Discord-Anrufe blockieren und deaktivieren: Geht das?

Bei Discord kann man sich nicht nur über den Text- und Sprachchat mit anderen unterhalten, sondern man kann andere Nutzer auch „anrufen“. Wer Discord schon länger nutzt, der wird vielleicht den einen oder anderen Freund kennen, der immer anruft statt dem Raum/Kanal beizutreten. In der Situation stellt sich die Frage, wie kann man bei Discord die Anrufe blockieren oder gleich komplett deaktivieren?

Discord: Wie kann man die Anrufe blockieren

Die kurze Antwort auf die Frage ist, in der aktuellen Discord-Version kann man weder nur die Anrufe blockieren noch kann man die Calls-Funktion komplett deaktivieren. Wenn man die Anrufe von einer Person blockieren möchte, dann muss man die Person an sich komplett blockieren. Dadurch kann einem die Person dann aber unter anderem auch keine Nachrichten mehr schreiben.

Wenn man eine Person bei Discord komplett blockieren und damit auch die Anrufe blocken möchte, dann muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Discord starten und die Freundesliste aufrufen.
  2. In der Freundesliste die Person auswählen, die man blockieren möchte.
  3. Über das Drei-Punkte-Symbol das Kontextmenü öffnen und dann die Option „Blockieren“ auswählen.

Die Person wird über die Blockierung nicht benachrichtigt, früher oder später bekommt sie aber meistens heraus, dass man sie bei Discord blockiert hat. Wenn man jemanden blockiert hat und die Person versucht eine Nachricht zu schreiben, dann erscheint der Hinweis „Deine Nachricht konnte nicht zugestellt werden, da du mit dem Empfänger keinen Server teilst oder Direktnachrichten auf eurem Server deaktiviert sind, der Empfänger nur Direktnachrichten von Freunden akzeptiert oder du vom Empfänger blockiert wurdest.

Sowohl in dem deutschsprachigen als auch in dem englischsprachigen Forum von Discord findet man einige Nachrichten, wie man die Anrufe blockieren kann. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler den Featurewunsch früher oder später mal aufnehmen, sodass man Anruffunktion deaktivieren oder auch blockieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.