Telegram Anrufe deaktivieren

Über Telegram kann man nicht nur einfache Text-Nachrichten, Bilder, Videos und Sprachnachrichten versenden, sondern man kann über die Telegram-App auch telefonieren. Die Anrufe über Telegram sind vollkommen kostenlos, vorausgesetzt man hat eine Internetverbindung. Je nachdem mit wie vielen Kontakten man schreibt und wie häufig man angerufen wird, können die Telegram Calls manchmal auch schon recht nervig sein, vor allem wenn man ein zwei Kontakte hat, welche die Funktion übermäßig viel nutzen. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie und wo kann man bei Telegram die Anrufe deaktivieren? Kann man die Anrufe nur für bestimmte Personen erlauben?

Telegram: Anrufe deaktivieren und blockieren

Ja, man kann die Anrufe in der Telegram-App deaktivieren. Es zwar keine Einstellung mit der man die Anrufe komplett deaktivieren kann, allerdings kann man über eine Einstellung festlegen, wer einen anrufen darf.

  1. Als Erstes muss man die Telegram-App starten, oben links das Menü aufrufen und dann die „Einstellungen“ öffnen.
  2. In den Einstellungen findet man unter „Privatsphäre und Sicherheit“ die Option „Anrufe“.
  3. Unter „Wer kann mich anrufen“ kann man jetzt zwischen „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“ wählen.

Telegram Anrufe blockieren?

Ausnahmen für Telegram Anrufe hinzufügen

Mit der Option „Niemand“ werden die Anrufe deaktiviert und man kann nicht mehr von anderen Telegram-Kontakte angerufen werden. Statt die Funktion komplett zu deaktivieren kann man übrigens auch Ausnahmen hinzufügen. So kann man die Anrufe über Telegram für bestimmte Personen weiterhin erlauben. Dazu einfach unter „Ausnahmen hinzufügen“ bei „Immer erlauben“ den entsprechenden Kontakt auswählen. Der Kontakt ist dann nicht von der Einstellungen darüber betroffen und kann weiterhin über Telegram anrufen.