Diablo 4 Klasse wechseln und nachträglich ändern?

Kann man in Diablo 4 nachträglich die Klasse wechseln? Ist die anfängliche Auswahl der Klasse endgültig oder kann man diese im Laufe des Spiels nochmal wechseln? So wird in den vergangenen Stunden vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich die aktuell laufende Open-Beta von Diablo 4 heruntergeladen hat. Zur Auswahl stehen insgesamt fünf Klassen und dazu gehören der Barbar, der Jäger, der Druide, der Totenbeschwörer und der Magier. Je nachdem wie viel Erfahrung man schon mit Diablo-Spielen hat, möchte der eine oder andere Spieler vielleicht alle Klassen mal ausprobieren. Doch muss man dafür immer einen neuen Charakter erstellen oder kann man bei einem NPC die Klasse wechseln?

Klasse nachträglich ändern?

Wie schon im Vorgänger kann man auch in Diablo 4 nicht die Klasse im Laufe des Spiels wechseln. Wenn man sich am Anfang für eine Klasse entschieden hat, dann ist die Entscheidung zumindest für den Charakter endgültig. Wer in Diablo 4 die Klasse wechseln möchte, der kann das aktuell nur über die Erstellung von einem neuen Charakter machen. Um einen zweiten Charakter zu erstellen, muss man einfach in das Hauptmenü wechseln und bei der Charakterauswahl auf „Neuen Charakter erstellen“ klicken. Anschließend öffnet sich der Charakter-Editor in dem man einen neuen Charakter erstellen und eine neue Klasse auswählen kann. In der Beta hat man Platz für 10 Charaktere, also mehr als ausreichend um alle Klassen zu testen, ohne einen seiner Charaktere löschen zu müssen.

  1. Im Spiel die Escape-Taste drücken und zurück ins Hauptmenü wechseln.
  2. Bei der Charakterauswahl auf „Neuen Charakter erstellen“ klicken und einen zweiten Spielcharakter mit einer anderen Klasse erstellen.

Klasse wechseln

Gegenstände auf anderen Charakter übertragen?

In Diablo 4 gibt es keine Charakter-übergreifende Truhe in der man Gegenstände von einem Charakter auf einen anderen übertragen kann. Alle Fortschritte und Gegenstände müssen neu erspielt werden.

Klassenwechsel bislang nur in Diablo Immortal möglich

In Diablo Immortal (dem mobilen Ableger) konnte man übrigens die Klasse nachträglich ändern und das sogar vollkommen kostenlos. Der von einigen Spielern gewünschte und auch recht praktische Klassenwechsel wurde aber nicht in Diablo 4 übernommen. Im offiziellen Blizzard-Forum findet man auch schon den einen oder anderen Thread zum Thema Klassenwechsel. Ob das Feature aber jemals in die finale Version von Diablo 4 übernommen wird, ist derzeit noch bekannt. Vermutlich bleibt man der alten Linie treu und bringt keine Möglichkeit ins Spiel mit der man nachträglich die Klasse ändern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert