Cyberpunk 2077 ist abgekratzt: Spiel stürzt ständig ab?

Wieso erscheint beim Start von Cyberpunk 2077 die Fehlermeldung Whoa! Cyberpunk 2077 ist abgekratzt? Was kann man tun, wenn das neue Cyberpunk 2077 beim Spielstart direkt abstürzt und sich nicht starten lässt? So oder so ähnlich wird an diesem Wochenende vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich das neue Spiel aus dem Hause CD Projekt Red für den PC zugelegt hat. Auch wenn das Spiel bei den meisten PC-Spielern wohl keine großen Probleme macht, so gibt es auch einige Probleme über Abstürze und vor allem über die genannte Meldung „Cyberpunk 2077 ist abgekratzt“. Wie immer kann es bei so einer Fehlermeldung und technischen Problemen ganz verschiedene Ursachen geben, im Folgenden haben wir eine Reihe von Lösungsansätzen zusammengefasst.

Cyberpunk 2077 stürzt ab beim Starten: Was tun?

  • Systemanforderungen überprüfen, PC neustarten und es nochmal probieren: Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man zuerst die Systemanforderungen überprüfen. Wenn diese erfüllt sind, dann sollte man ggfs. nochmal den PC nach der Installation einmal neustarten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Grafikkarten aktualisieren und auf den aktuellsten Stand bringen: Im Rahmen von einem Triple-A-Release wie Cyberpunk 2077 passen die Hersteller ihre Treiber kurz vor der Veröffentlichung meistt nochmal an. Neben Optimierungen für eine bessere Performance und mehr FPS werden im Rahmen der Updates auch bekannte Fehler behoben.
  • Spieldateien auf Fehler überprüfen: Egal ob man Cyberpunk 2077 im den GOG-Launcher bzw. GOG Galaxy oder aber auch über Steam heruntergeladen hat, in beiden Launchern kann man in den Spiel-Eigenschaften die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen. Sollte im Rahmen von dem Spiele-Download oder der anschließenden Installation etwas schiefgelaufen sein, dann kann man das Problem damit oft beheben.
  • Programme mit Overlay ausschalten: Wenn im Hintergrund ein Programm mit einer Overlay-Funktion läuft, zum Beispiel ein Discord oder aber auch ein GeForce Experience sowie ein MSI Afterburner oder Riva Tuner, dann sollte man das Programm vor dem Spielstart einmal schließen oder die Overlay-Funktion deaktivieren. Den Berichten zufolge scheint es in Cyberpunk 2077 wohl häufiger zu Abstürzen zu kommen, wenn aus dem Spiel ein Overlay von anderen Programmen geöffnet wird.
  • Spiel neuinstallieren: Wenn gar nichts mehr hilft, dann kann unter Umständen auch eine Deinstallation und komplette Neuinstallation von dem Spiel weiterhelfen.

Cyberpunk 2077 ist abgekratzt

Wer auch Erfahrungen mit der Fehlermeldung „Whoa! Cyberpunk 2077 ist abgekratzt“ gemacht hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese auch gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.