CoD Modern Warfare: Shader-Installation wurde angehalten

Wenn man Call of Duty Modern Warfare oder auch den Battle-Royale-Modus Warzone das erste mal startet, dann wird im Hintergrund erst noch einmal der Shader installiert. Am oberen Bildschirmrand erscheint die Meldung „Installiert Shader, um die Leistung während des Spiels zu optimieren“. Normalerweise ist die Shader-Installation nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten abgeschlossen und man kann das Spiel ganz normal starten und loszocken. Bei einigen Spielern gibt es bei der Installation der Shader aber auch Probleme und es erscheint die Fehlemeldung, dass die Shader-Installation angehalten wurde. Stellt sich die Frage, was kann man in der Situation tun und wie kann man das Problem beheben?

Shader-Installation wurde angehalten: Was tun?

Auch wenn die genaue Ursache noch nicht bekannt ist, so gibt es bereits einige Lösungsansätze, die Betroffenen mit der Meldung „Shader-Installation wurde abgebrochen“ oder anderen Fehlercodes im Zusammenhang mit der Installation weitergeholfen haben. Die Lösungsansätze helfen übrigens sowohl bei dem Hauptspiel in Form von Call of Duty Modern Warfare als auch bei dem vor kurzem veröffentlichten Battle-Royale-Modus namens CoD Warzone.

  • Spiel neustarten und es nochmal versuchen: Bei einigen Spielern soll schon ein simpler Neustart des Spiels und/oder des PCs weitergeholfen haben.
  • Spieldateien überprüfen und reparieren lassen: Im Battle.net-Launcher das Spiel auswählen, auf der rechten Seite die „Optionen“ öffnen und dann den Menüpunkt „Scannen und reparieren“ auswählen.
  • Shader-Installation manuell abbrechen und über die Einstellungen nochmal starten: Im Hauptmenü die Installation manuell abbrechen und dann über die Optionen unter der Registerkarte „Grafik“ den Menüpunkt „Shader-Installation neu starten“ auswählen.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Schon länger kein Update der Grafikkarten-Treiber mehr vorgenommen? Wenn ja, dann sollte man die Treiber einmal auf den aktuellsten Stand bringen, unter Umständen wird das Problem mit der Shader-Installation auch dadurch behoben.

Shader Installation wurde angehalten

Übrigens, wenn die Shader-Installation immer wieder mal durchgeführt wird, dann liegt das in den meisten Fällen daran, weil man entweder die Grafikkarten-Treiber aktualisiert oder aber auch Änderungen an den Treibern vorgenommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.