Call of Duty Modern Warfare: Shader Installation jedes mal?

Was hat es eigentlich mit der Shader Installation in Call of Duty Modern Warfare auf sich? Warum erscheint nach jedem Spielstart von Modern Warfare (2019) die Meldung “Installiert Shader” oben am Bildschirmrand? Wer das neue CoD Modern Warfare auf dem PC spielt, der wird beim ersten Start des Spiels vielleicht oben die Meldung gesehen haben, dass gerade Shader installiert werden. Die Shader werden installiert, um die Leistung während des Spiels zu optimieren und für mehr und stabile FPS zu sorgen. Je nachdem welche Hardware man in seinem Rechner verbaut hat, ist das Menü während der Shader-Installation schon etwas laggy und es ruckelt. Solange der Shader nur einmal installiert wird, ist es ja auch kein großes Problem ein paar Sekunden bis wenige Minuten zu warten, doch was tun wenn der Shader immer wieder installiert wird?

CoD Modern Warfare installiert Shader

Normalerweise werden die Shader in Call of Duty Modern Warfare immer nur einmal nach dem Spielstart installiert. In bestimmten Situationen kann es aber auch vorkommen und die Installation muss nochmal durchgeführt werden, zum Beispiel wenn man ein Update für das Spiel installiert oder aber auch größere Änderungen an den Grafik-Einstellungen vorgenommen hat.

  • Modern Warfare Update heruntergeladen und installiert
  • Grafik-Einstellungen verändert
  • Grafikkarten-Treiber aktualisiert
  • Änderungen an den Grafikkarten-Treibern/-Einstellungen
  • Installation wurde abgebrochen (was man nicht machen sollte)

Modern Warfare installiert Shader

Bei einigen Spielern erscheint die Meldung “Installiert Shader” bei jedem Start des Spiels, ohne das man ein Update installiert oder die Grafikkarten-Treiber aktualisiert hat. Bislang ist die genaue Ursache für das Problem noch nicht bekannt. Bei einigen Spielern soll es wohl geholfen haben die Spieldateien von Call of Duty Modern Warfare über den Battle.net-Launcher auf Fehler überprüfen und reparieren zu lassen. Dazu startet man den Battle.net-Launcher, wählt “Call of Duty MW” aus und klickt dann unter “Optionen” auf “Scannen und reparieren”.

Update: Vor kurzem ist ein Update für Modern Warfare erschienen bei denen Probleme mit der Shader-Installation behoben wurden. Vermutlich ist das Problem damit bei vielen Betroffenen behoben.

One comment

  • Ich habe in COD eingestellt, dass das Spiel stumm geschaltet werden soll, wenn es minimiert ist. So können sich die Shader installieren, während ich was anderes mit dem PC mache oder Spiele zocke, nicht so soviel Leistung benötigen. Nach 30 Minuten was anderes machen, sind die Shader meist fertig und ich hole das Spiel aus der Taskleiste und kann zocken.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.