CoD Modern Warfare 2 flackern: Wie beheben?

Vor wenigen Stunden ist das neue Call of Duty Modern Warfare 2 (2022) offiziell für den PC und die Konsolen erschienen. Auch wenn beim Release keine großen technischen Probleme aufgetreten sind, so melden vor allem PC-Spieler einige Probleme mit Abstürzen oder einem flackernden Bildschirm. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn in Modern Warfare 2 das Bild flackert? Wo könnte die Ursache für das Problem liegen und welche Lösungsansätze könnten hier weiterhelfen?

Modern Warfare 2: Bild flackert beim Spielen

Wenn das Bild in Call of Duty Modern Warfare 2 flackert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Zum einen sollte man die Grafik-Einstellungen und hier speziell die eingestellte Bildwiederholfrequenz überprüfen. Des Weiteren kann es zumindest vorübergehend helfen in den Grafik-Einstellungen die V-Sync zu aktivieren, um das Screen Tearing zu verhindern oder zu minimieren. Bei einigen Spielern scheint es aber trotz einer richtig eingestellten Bildwiederholrate und begrenzten FPS zu einem Screen Tearing und flackern beim Spielen zu kommen und die Ursache dafür könnten den Berichten zufolge wohl die neuen Grafikkarten-Treiber von NVIDIA sein. Auch wenn es eigentlich eine gute Idee ist zum Release von einem Triple-A-Spiel wie Modern Warfare 2 die Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen, so scheint es in diesem Fall nicht die beste Idee gewesen zu sein, dann unter bestimmten Umständen verursachen die neuen Graka-Treiber wohl ein flackerndes Bild beim Spielen. Bei einigen Spielen hat demnach wohl ein Downgrade auf die letzte Version weitergeholfen.

Modern Warfare 2 flackert

NVIDIA-Treiber downgraden und neu installieren

Um einen Downgrade der Grafikkarten-Treiber von NVIDIA durchzuführen sollte man am besten auf das Tool DDU (oder auch Display Driver Uninstaller) zurückgreifen. Mit dem Tool kann man eine saubere Deinstallation und Neuinstallation der Treiber durchführen. Bevor man das macht, sollte man schon einmal die älteren NVIDIA-Treiber herunterladen (Version 522.25 scheint wohl nicht von dem Problem betroffen zu sein).

  • Den Display Driver Uninstaller herunterladen, installieren/entpacken und starten.
  • Den PC über das Tool neustarten und im abgesicherten Modus hochfahren (das Tool sollte dabei automatisch starten). Anschließend in dem DDU unter „NVIDIA“ die Option „Deinstallieren und neu starten“ auswählen.
  • Nach der Deinstallation der Treiber im abgesicherten Modus kann man den PC wieder neustarten und die vorher heruntergeladenen NVIDIA-Treiber installieren.

Mit etwas Glück flackert Modern Warfare 2 jetzt nicht mehr beim Spielen. Vermutlich wird es in den kommenden Stunden oder Tagen hier ein Update geben, welches das Problem behebt, ohne das man manuell einen Downgrade durchführen muss. Wie oben schon erwähnt tritt das Problem scheinbar auch nicht bei jedem Spieler mit den neusten Treibern auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.