Call of Duty Black Ops 4 laggt: Hoher Ping?

Was tun wenn es in Call of Duty Black Ops 4 laggt? Wieso habe ich in Black Ops 4 einen so hohen Ping? Wer Call of Duty BO4 oder aber auch den Battle-Royale-Modus Blackout spielt, der weiß wie wichtig eine gute Verbindung sowie ein niedriger und vor allem stabiler Ping ist. In den schnellen Gefechten kommt es auf jede Millisekunde an und ein Lag kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Die Ursache für die Verbindungsprobleme können an ganz unterschiedliche Stellen zu finden sein. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps zusammengefasst, die dir vielleicht weiterhelfen können wenn Call of Duty Black Ops 4 laggt und Du einen hohen Ping im Spiel hast.

Call of Duty Black Ops 4 hoher Ping: Was tun wenn es laggt?

  • Internetverbindung und Bandbreite überprüfen: Wenn es in einem Spiel laggt, dann liegt das nicht selten an der eigenen Internetverbindung und der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Laufen im Hintergrund vielleicht Anwendungen, die gerade etwas herunterladen? Teilst Du deine Internetverbindung mit anderen Nutzern, die vielleicht gerade die Bandbreite belegen? Um die Bandbreite zu überprüfen kannst Du einen Speedtest durchführen, zum Beispiel über speedtest.net. Manchmal kann auch ein simpler Neustart des Routers weiterhelfen, wenn es in Spielen wie Black Ops 4 laggt. 
  • LAN- statt WLAN-Verbindung: Hast Du deine PS4, Xbox One oder den PC über WLAN mit dem Router verbunden? Wenn ja, dann solltest Du bei Problemen mit Lags mal auf eine LAN-Verbindung wechseln. Bei WLAN-Verbindungen kommt es je nach Setup immer mal wieder zu Schwankungen, was wiederum für Mini-Lags und Lag-Spikes im Spiel sorgen kann.
  • Neue Lobby suchen: Sowohl im Mehrspieler als auch im Battle-Royale-Modus Blackout kam es bei uns selten aber schon öfters mal vor, dass wir nur in bestimmten Lobbys gelaggt haben. Sollte das Spiel also plötzlich laggen und mit deiner Internetverbindung ist alles in Ordnung, dann solltest Du mal die Lobby wechseln.
  • Ports freigeben: Unter Umständen kann es auch helfen die von Black Ops 4 verwendeten Ports im Router freizugeben. Welche Portnummern Du freischalten musst, dass findest Du in unserem Guide zum Thema Black Ops 4 Ports freischalten.
  • Störungen bei Black Ops 4: Zwar gab es in den ersten Tagen seit dem Release von CoD BO4 so gut wie keine Störungen und Server-Probleme, dass heißt aber natürlich nicht, dass es in Zukunft mal zu Störungen kommt. Überprüfe den Server-Status von den Black Ops 4 Servern auf der offiziellen Webseite.

Solltest Du auf deinem PC oder Router ein VPN nutzen, dann solltest Du dies fürs online spielen am besten ausschalten, da dies meist die Latenz deutlich erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.