Call of Duty Black Ops 3 ruckelt: Tipps zum FPS erhöhen

Was tun wenn Call of Duty Black Ops 3 ruckelt und die FPS die ganze Zeit in den Keller gehen? Vor wenigen Stunden ist das von vielen Spielern mit großer Spannung erwartete Black Ops 3 erschienen und wie gewohnt stürzen sich Millionen von Spielern auf den Titel. Während es bei der Konsolenversion bislang keine Probleme mit der Performance und Framerate-Einbrüchen gibt, findet man bei den PC-Spielern etliche Berichte über Probleme mit der Performance. In einigen Fällen sinken die FPS ohne Große sehr stark ab, manchmal kommt es zu sehr kurzen Framedrops, die sich dann nach wenigen Sekunden wieder erholen.

Call of Duty Black Ops 3 ruckelt: Diese Lösungen können helfen

Auch wenn in den kommenden Tagen und Wochen sicher noch so einiges an der Performance durch Patches seitens Treyarch verbessert wird, kann man mit den richtigen Einstellungen und vor allem auch aktuellen Grafikkarten-Treibern meistens noch ein paar mehr FPS rausholen. Aus diesem Grund haben wir hier einige Tipps zusammengefasst, wie Du das Problem Call of Duty Black Ops 3 ruckelt hoffentlich beheben und die FPS auf dem PC erhöhen kannst.

Tipp 1: Grafikkarten-Treiber aktualisieren

Man kann es nicht oft genug sagen aber nicht selten liegt die Ursache für eine schlechte Framerate und Rucklern beim Spielen an veralteten Grafikkarten-Treibern. Besonders bei Triple-A-Titeln wie Call of Duty Black Ops 3 arbeiten die Entwickler meistens noch bis wenige Tage vor dem Release an den Treibern, damit das Spiel möglichst ruckelfrei läuft. Deshalb unser Tipp, lade dir die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte herunter. Sowohl für die ATI als auch die Nvidia-Karten wurden neue Treiber veröffentlicht.

Tipp 2: FPS über Config.ini Einstellungen verbessern

Über die Config.ini in dem Players-Verzeichnis im Installationsverzeichnis von Call of Duty Black Ops 3 kann man zusätzliche Grafikeinstellungen vornehmen. Sollte BO3 bei dir nicht starten und nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen, kann auch das Setzen der Einstellung „WorkerThreads“ von dem Wert „2“ auf „4“ weiterhelfen. Mit folgenden Parametern kann man dabei rumspielen.

  • AutoDetectHasRun = “1” – 0 oder 1
  • WorkerThreads = “2” – 2 bis 4
  • LastDriverNvidia = “35887” – 0 oder höher
  • LastDriverAMD = “0” – 0 oder höher
  • VideoMemory = “0.95” – 0.75 bis 1
  • SmoothFramerate = “0” – 0 or 1 (kann bei FPS Spikes und Rucklern helfen)
  • MaxFPS = “60” – 0 bis 1000 (maximale Frames pro Sekunde, kann bei 60Hz-Problematik helfen)
  • CorpseCount = “32” – 1 bis 32 (Anzahl der sichtbaren Leichen)
  • FOV = “80” – 65 bis 120 (Field of View)
  • VoiceChat = “1” – 0 oder 1

Auf manchen Systemen hat es geholfen in der config.ini den Wert für die MaxFPS auf 58 zu setzen und gleichzeitig Vsync zu aktivieren.

Sobald es weitere Tipps für bessere FPS in CoD Black Ops 3 oder andere Lösungen gibt, werden wir diese hier ergänzen. Hast Du noch weitere Lösungsvorschläge gegen Performance-Probleme im Spiel? Ruckelt Call of Duty Black Ops 3 bei dir auch trotz guter Hardware und PC? Hast Du die Framerate anderweitig erhöhen können?

34 comments

  • Bei mir hat es geholfen die MaxFPS wie beschrieben auf 58 zu begrenzen und vsync zu aktivieren. Zwar bricht die Framerate manchmal noch ein, aber nicht mehr ganz so stark wie vorher. Mal abwarten was die Patches bringen.

    Reply
  • ich spiele mit nur 40 fps… das ist ein echter nachteil. wie komme ich zur beschriebenen datei Config.ini ? ich kenn mich mit pc nicht so aus;) danke

    Reply
    • Du gehst, wenn du nur eine Festplatte verwendest, in das Verzeichnis C:\\Programme(x86)\Steam\steamapps\common\Call of Duty Black Ops III\players
      Dort ist die Datei zu finden
      Falls du Steam auf einer anderen Festplatte installiert hast, ist es nicht C.

      Reply
  • Hi,
    Erst einmal zu meinen PC:
    Windows 10
    CPU: FX 8320
    8gb RAM
    Sapphire R9 380 NITRO 4GB
    Direct X 12

    Ich hab das Problem das zu beginnen Jeder Map meine FPS von 90 auf 7/6 Sinken und erstmal bis zu einer Minute im Keller Bleiben.
    Aber dann geht’s.
    Wie gesagt immer zum Anfang einer Map.
    Zwischen Durch ms Lag.
    Meine Aktuellen Settings sind auf Extra und Hoch.
    Hab aber Alles schon getestet.
    Vor ner Woche hatte ich noch die R7 260x drin da hat komischerweise nix geruckelt.

    MfG P4T

    Reply
    • Das liegt an deinem Ram Black ops 3 brauch min. 12 gb, ich hol mir demnächst auch nohcml 8gb. hab nur 8 und will auf 16 erweitern. Sind ja nur 35 euro ca.^^
      MFG RexChiller

      Reply
    • Ich habe auch 8 GB ram und eine r7 260x… und ich habe mir den ram auf 12 gb erweitert ^^ jetz ist es am anfang normal und ohne laggs

      Reply
  • I7 4770k
    GTX 780 TI
    16 GB Ram

    Und trotzdem läuft es nicht sauber obwohl ich alles auf aus/ low habe, nur die auflösung ist auf 1920×1080, er zeigt mir zwar 60 fps an aber es fühlt sich nicht flüssig an.
    Mit dem PC kann ich sogar GTA 5 auf hoch bzw ultra spielen, aber bei black ops 3 hängt er, sowas kann ich nicht verstehen.

    Reply
  • AMD 6300 oc.
    GTX 750 TI
    8GB RAM
    Windows 7
    Spiele das Spiel seit dem 26.12 und da lief alles ohne Probleme!
    Doch zwei Tage später sind nurnoch FPS einbrüche! Ich spiele 2 STunden und dann nur noch LAGS!
    Hoffentlich kommen noch Patches raus damit man es endlich spielen kann!

    Reply
  • Mein Pc:
    Intel Core i5 4570 3.2 GHz
    8 Gb DDR 3 Ram
    Nvidida Geforce Gt 630 6Gb

    Ich habe Call of Duty Black Ops seit heute und spiele Kampagnen mit 10 Fps.
    Was muss ich kaufen oder machen dass es flüssig läuft?

    Danke im Voraus

    Reply
  • Guten Tag liebe Zocker,

    ich habe folgendes problem.
    ich kann bo3 spielen auch mit fps von 60 aber das spiel sieht bei mir aus wie bei doom1.
    echt zum kotzen ich kann doch wohl erwarten dass das spiel grafisch besser ist oder net?!
    ich weiß allerdings auch net was ich machen soll
    könnte mir da wer helfen?

    mfg

    Reply
  • Hallo. Erstmal meine pc Werte :

    Nvidia GTX 980
    Intel Core i5 4690 K 4 x 3,5 GHz
    16 GB RAM
    HDD Festplatte 980 GB
    SSD Festplatte 111 GB
    SSD Festplatte 1000 GB

    Das Spiel ruckelt 🙁

    Reply
  • Intel Core i5-4440 3.10 GHz
    8GB Arbeitspeicher
    Asus Geforce GTX 650 2GB
    1TB Festplatte

    Was muss ich machen oder kaufen damit das Spiel flüssig läuft.

    Ich bitte um Antwort.

    Reply
  • wenn ich so was lese mit der corei5 reicht nicht muss ich einfach nur schmunzeln. Den meisten aktuellen Titeln reicht ein Dual Core mit erhöhtem Takt immer noch locker aus. Wenn man keine Ahnung hat sollte man keine anderen Leute beraten denn unqualifizierte Kommentare verunsichern nur.

    Reply
  • Ich spiele bo2 mit 150-200 fps mit guter Grafik.
    Doch bei bo3 habe ich nur 16 und das mit der schlechtesten Grafik, kann es da an dem Treiber liegen ?

    Reply
  • I7 3770
    GTX 1060 Ausus 6gb
    16gb dr3 Ram

    Multiplayer funktioniert einwandfrei aber beim Zombie Mode kommt es regelmässig vor das die fps von 60 auf 1 sinken und dann könnte man standbild dazu sagen…
    Alles auf Mittel und Full HD Auflösung. Bf1 funktioniert einwandfrei auf höheren Einstellungen . VL hat ja wer eine Lösung für mein Problem . MfG McEraser

    Reply
  • Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother, Thats your mother,

    Reply
  • Mein Laptop.

    Intel Core i7 6700
    8gb ram
    Nvidia gforce 1060 6gb.

    Nur am ru,keln und läuft nich richtig. Zocke mit 120fps, dürfte eig kein Problem geben .

    Reply
  • Mein Setup
    i7 4970k
    32GB ddr 3 ram
    2x gtx 980ti
    und black ops 3 ist auf einer 1TB SSD
    ——————————————————-
    Früher lief alles perfekt, habe eine Aufnahme wo ich gegen ein Freund von mir gespielt habe. Da hatte ich ca. 150-200 FPS dauerhaft ohne Drops auf Extra und so weiter. Jz dropt es einfach nur noch.

    Reply
  • AMD A8-6600K APU with Radeon HD Graphics, 3900 MHz, 2 kerne 4 logische Prozessoren
    Nvidea Geforce GTX 970 4GB
    16GB RAM
    1 TB Festblattenspeicher
    1920×1080

    60 FPS 3 sek später 20 FPS…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.