Borderlands 3 ruckelt: Wie FPS anzeigen?

Vor wenigen Stunden ist das neue Borderlands 3 aus dem Hause Gearbox Software erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich der dritte Teil von dem Loot-Shooter einer großen Beliebtheit. Auch wenn das Spiel wohl keine großen technischen Probleme macht, bis auf die Probleme mit DirectX12, so scheinen einige Spieler mit Performance-Probleme zu kämpfen haben. So findet man im Netz einige Foren-Threads rund um FPS-Einbrüche und Ruckler beim Spielen, zum Beispiel wenn man mit der Waffe zoomt oder Kisten öffnet.

Borderlands 3 ruckelt: Was tun?

Bis auf die üblichen Tipps zum FPS verbessern (Grafik-Einstellungen runterschrauben, Grafikkarten-Treiber aktualisieren, Hintergrund-Anwendungen schließen, usw.) scheint es bislang noch keine wirklichen Lösungen für die Performance-Probleme zu geben. Da aber scheinbar einige Spieler von dem Problem betroffen sind, wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Patches für das Spiel erscheinen und die FPS-Probleme und Framerate Einbrüche in bestimmten Situationen beheben (siehe Gearbox Forum). Sollten zwischenzeitlich Lösungsansätze bekannt werden, dann werden wir diesen Artikel natürlich darum ergänzen.

FPS in Borderlands 3 anzeigen

Neben der Frage, wie man die FPS verbessern und erhöhen kann, stellt sich auch die Frage, wie kann ich eigentlich in Borderlands 3 die FPS anzeigen lassen? Kann man sich die Framerate im Spiel einblenden lassen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Da Borderlands 3 (leider) nicht über Steam sondern über den Epic Games Store erschienen ist, kann man auch nicht direkt die Steam-FPS-Anzeige verwenden.

Anders als erwartet ist es aber gar nicht so kompliziert, wenn man sich die FPS in Borderlands 3 anzeigen lassen möchte. Öffne dazu die Einstellungen und in den Grafik-Einstellungen findest Du unter der Registerkarte „Visuals“ und „Advanced“ die Option „Performance Stats“. Wenn die Einstellung aktiviert ist, dann werden dir oben rechts die Frames per second angezeigt. Die integrierte FPS-Anzeige kann man auch nochmal in dem verlinkten Video sehen.

So kannst Du dein Inventar in Borderlands 3 vergrößern und so lassen sich die Waffen-Skins anbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.