Blizzard Agent wird aktualisiert hängt: Was tun?

Wieso aktualisiert sich das Blizzard Agent nicht? Was kann man tun, wenn sich das Programm bei der Meldung „Blizzard Agent wird aktualisiert“ aufhängt und der Fortschritt nicht weiter geht? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Nutzer aussehen, der am heutigen Abend versucht den Battle.net Launcher zu starten. Auch wenn wir die genaue Ursache für das Problem noch nicht herausfinden konnten, so gibt es einen einfachen „Trick“ mit dem man das Problem oft in den Griff bekommen kann. In diesem Artikel haben wir die „Lösung“ einmal kurz zusammengefasst.

Blizzard Agent aktualisiert nicht

Vorweg sei gesagt, wenn der Battle.net Launcher nicht startet und bei „Blizzard Agent wird aktualisiert“ hängt, dann sollte man natürlich erst einmal die klassischen Lösungsansätze ausprobieren.

  • Internetverbindung überprüfen
  • Battle.net Launcher über Task-Manager beenden und nochmal neustarten
  • PC neustarten

Battle.net Launcher Cache löschen

Wenn das alles nichts bringt und der Blizzard Agent weiter bei der Aktualisierung hängt, dann sollte man einmal folgendes ausprobieren und den Battle.net Cache löschen.

  1. Battle.net Launcher und andere Blizzard-Programme schließen (auch im Task-Manager nochmal nachschauen).
  2. „Ausführen“-Dialog über Windows-Taste + R-Taste öffnen, %ProgramData% eintippen und Enter-Taste drücken.
  3. „Blizzard Entertainment“-Ordner löschen und Battle.net Launcher erneut starten.

Weitere Informationen zum Battle.net Cache-Ordner und wie man diesen löschen kann auch im verlinkten Hilfe-Artikel auf der offiziellen Webseite. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann folgendes ausprobieren.

  1. „Ausführen“-Dialog über Windows-Taste + R-Taste öffnen, %localappdata% eintippen und mit der Enter-Taste bestätigen.
  2. „Battle.net“- und „Blizzard Entertainment“-Ordner einmal in einen anderen Ordner verschieben oder umbenennen.
  3. Launcher erneut starten und die Aktualisierung durchführen.

Die Lösung hilft übrigens nicht nur bei der heutigen „Störung“, sondern hat in der Vergangenheit auch schon häufiger bei dem gleichen Problem weitergeholfen. Wer noch andere Lösungsansätze kennt, wenn der Blizzard Agent hängt, der kann diese gerne hier in den Kommentarbereich posten. Vermutlich wird sich das Problem in den kommenden Stunden von ganz alleine beheben, sodass man die oben beschriebene Lösung nicht mehr braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert