Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten: Google Play Store unter Android

Wieso bekomme ich bei der Installation eine App unter Android aus dem Google Play Store die Fehlermeldung „Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten“ angezeigt und wie kann ich das Problem lösen? Diese Frage wird den einen oder anderen mit Sicherheit beschäftigen und wir haben auch so unsere Erfahrungen mit dieser Parsen Fehlermeldung gemacht, welche aber zugegebenermaßen nicht sonderlich häufig auftritt. Wenn Du nach möglichen Ursachen und Lösungsansätzen rund um diese Google Play Store Fehlermeldung „Fehler beim Parsen des Pakets“ suchst, dann wirst Du hier vielleicht fündig werden. Die Fehlermeldung wird übrigens häufig im Rahmen der Installation von bekannten Apps wie WhatsApp, Facebook, Sky Go und so weiter genannt, die Ursachen sind allerdings meistens unterschiedlicher Natur, weshalb es dafür auch nicht „die eine Lösung“ gibt.

Fehler beim Parsen des Pakets bei Installation einer App unter Android

So kannst Du den Fehler beim Parsen des Pakets unter Android beheben

So kannst Du den Fehler beim Parsen des Pakets unter Android beheben

Als erstes haben wir einige generelle mögliche Ursachen für das Problem unter diesem Absatz aufgelistet. Dieses bezieht sich eher auf die Installation von APK-Dateien unter Android, die man außerhalb vom Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen hat und jetzt installieren möchte.

  • Damit man die APK-Dateien überhaupt außerhalb vom Play Store installieren kann, musst Du im ersten Schritt die Option für die Installation aus „Unbekannten Quellen“ in den Einstellungen aktivieren.
  • Ein häufiger Grund für die Fehlermeldung „Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten“ ist eine beschädigte APK-Datei. Lösche also die APK von deinem Smartphone oder Tablet mit Android und lade diese erneut herunter.
  • Sollte auch ein erneuter Download der APK-Datei den Fehler nicht beseitigen, dann lade diese von einer anderen Quelle bzw. Webseite herunter.
  • Überprüfe, ob die App mit deiner installierten Android-Version kompatibel ist, dies wird in vielen Foren auch als Ursache für den Fehler beim Parsen des Pakets genannt.

Bei Installation aus Google Play Store „Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten“

Auch wenn die genannte Fehlermeldung eher bei der Installation ein APK-Datei außerhalb von Google Play auftritt, kam es bei uns auf dem Samsung Galaxy S5 zum Beispiel bei der Installation von WhatsApp oder anderen Apps hin und wieder mal vor, auch wenn dieses sehr selten der Fall war. In diesem Fall haben wir für uns allerdings auch eine sehr einfache Lösung gefunden und das ist folgende.

  1. Öffne „Einstellungen“ und gehe dann auf „Anwendungsmanager“.
  2. Hier scrollst Du ganz nach rechts auf „Alle“ und suchst dort den „Google Play Store“.
  3. Tippe hier nun auf „Stoppen erzwingen“ und gehe dann einmal auf „Cache leeren“ und starte den Download und die Installation der App erneut.

Konntest Du die Play Store Fehlermeldung beim Parsen des Paket ist ein Problem aufgetreten anders lösen? Schreibe uns deine Lösungsansätze und Erfahrungen gerne über die Kommentarfunktion.

One comment

  • also wenn ich im internet das herunterlade dann steht beim parsen des paketes ist ein prplem aufgetretten und ich habe aber sehr viel speicherplatz welche möglichkeiten gege es noch den ich hab die APK datei nicht

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.