Google Play Store öffnet sich nicht und funktioniert nicht mehr

Mein Google Play Store öffnet sich nicht und funktioniert nicht mehr, was kann ich tun um das Problem zu lösen? Da wir in der Vergangenheit hin und wieder auch mal mit ähnlichen Problemen auf unserem Smartphone mit Android zu tun gehabt haben, findest Du hier einige mögliche Lösungsansätze welche uns damals weitergeholfen haben, damit wir den Google Play Store wieder wie gewohnt starten konnten. Im Laufe der letzten Jahre hat sich nicht nur Android sehr stark entwickelt, sondern auch der Play Store von Google ist sehr stark gewachsen, sodass es heute nicht mehr nur eine Anlaufstelle für Apps sondern auch für Musik, Filme und Bücher ist. Die App wird dabei ständig weiterentwickelt und vor allem kommen täglich viele tausende App dazu, sodass man eigentlich für alles, für das man eine nützliche App braucht, auch im Play Store fündig wird. Doch selbst wenn es eine riesige Auswahl an tollen Apps gibt und auch Google ständig an der Gestaltung und dem Store an sich arbeitet, kam es bei uns hin und wieder zu dem Problem, das sich der Play Store nicht öffnet und nicht mehr funktioniert.

Was tun, wenn sich der Play Store nicht mehr öffnet

Lösungsansätze, wenn Play Store sich nicht öffnet

Lösungsansätze, wenn Play Store sich nicht öffnet

Unter den folgenden Absätzen unter dieser Überschrift haben wir dir einige mögliche Ursachen beschrieben und einige Lösungen aufgelistet, welche uns damals bei dem Problem weiterhelfen konnten. Das Problem äußerte sich meist darin, das der Play Store gar nicht gestartet werden konnte oder nur kurz geöffnet und dann wieder automatisch geschlossen wurde.

Lösung #1: App schließen, Stoppen erzwingen und Daten löschen

Am häufigsten lässt sich so ein Problem, wie wenn der Play Store nicht startet, relativ einfach lösen und dazu einfach die App stoppen und dann den Cache sowie ggfs. die Daten löschen. Dazu musst Du einfach nur die folgenden Schritte befolgen.

  1. „Einstellungen“ – „Anwendungsmanager“ oder „Apps“, „Google Play Store“.
  2. „Stoppen erzwingen“ – „Cache leeren“.
  3. Ggfs. kannst Du auch noch auf „Daten löschen“ gehen, wobei dies bei uns nicht notwendig war.

Lösung #2: Weitere möglichen Lösungsansätze

In der nachfolgenden Liste haben wir noch einige weitere Lösungsansätze zum Problem „Google Play Store öffnet sich nicht mehr“ beschrieben.

  • Smartphone neustarten, Reboot tut immer gut
  • Aktualisierungen vom Play Store über die Einstellungen deinstallieren, wie in Lösung 1 beschrieben
  • Google Konto entfernen und erneut mit dem Smartphone verbinden.
  • Wenn gar nichts hilft, kann man über ein Reset auf die Werkseinstellungen nachdenken. Vorher unbedingt die Daten sichern.

Die hier aufgeführten Lösungen funktionieren übrigens auf allen gängigen Smartphones wie beim Samsung Galaxy S5, Galaxy S4, S3, S2, Note 4, Nexus 5, Galaxy Tab 4, HTC One, Sony Xperia und so weiter. Gegebenenfalls sind die Bezeichnungen der Menüpunkte leicht anders, dennoch kann man sich an der Anleitung und den hier aufgeführten Bezeichnungen gut orientieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.