Bahnstreik aktuell im April 2015: Fährt mein Zug heute?

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen rund um den ankündigten Bahnstreik im April 2015 zusammengefasst. Nachdem die Zugfahrer für einige Wochen aufatmen konnten und Ruhe hatten, hat die GDL an diesem Wochenende nach aktuellen Berichten wieder einen aktuellen Bahnstreik im April 2015 angekündigt. Bislang ist noch unklar, welche Züge fahren werden, wann genau der Streik beginnt und wie lange dieser gehen wird. Bereits am Ende des Jahres hatten viele Mitarbeiter der Bahn die Arbeit niedergelegt, da die Gespräche zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der deutschen Bahn eskaliert sind. Alle wichtigen und aktuell bekannten Informationen zum angekündigten Bahnstreik haben wir unter den folgenden Überschriften zusammengefasst.

Update: Der neue und längste Bahnstreik im Mai 2015 steht kurz bevor. Alles wichtige zum Streik ab dem 5.5.2015.

Bahnstreik April 2015: Wann wird gestreikt?

Informationen zum aktuellen Bahnstreik April 2015

Informationen zum aktuellen Bahnstreik April 2015

Nach aktuellen Informationen sind die Gespräche zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn am Sonntag geplatzt und es wurde nach aktuellen Informationen wieder Streik angekündigt. Einen genauen Termin für die Arbeitsniederlegung gibt es bislang noch nicht. Nach Informationen der Bild hat die Spitze der Lokführergewerkschaft GDL am Sonntag beschlossen wieder zu Streiken

Update 20.4: Nach aktuellen Informationen werde der Streik 66 Stunden dauern. Für den Güterverkehr geht der Streik von Dienstag den 21.04.2015 ab 15:00 Uhr bis Freitag den 24.04.2015 um 09:00 Uhr. Im Personenverkehr geht der Ausstand von Mittwoch den 22.4.2015 um 02:00 Uhr bis Donnerstag den 23.4.2015 um 21:00 Uhr und dauert damit 43 Stunden.

  • Von dem Bahnstreik im April 2015 sollen Zugverbindungen in ganz Deutschland betroffen sein.
  • Der Termin für den nächsten Bahnstreik im April 2015 im Personenverkehr ist Mittwoch, 22.04.2015 ab 2 Uhr bis zum Donnerstag, den 23.04.2015 um 21 Uhr.
  • Die Lokführergewerkschaft GDL will dies wie am Ende des Jahres rechtzeitig mitteilen, sodass sich alle Zugfahrer darauf einstellen können.
  • In der Vergangenheit wurden die Streiks immer mindestens 24 Stunden vorher angekündigt.

Der letzte große Bahnstreik in Deutschland liegt schon einige Monate zurück. Von dem 5. November bis zum 10. November hatten die Mitarbeiter damals die Arbeit niedergelegt. Der große Streik wurde damals 35 Stunden vorher angekündigt, sodass viele noch Zeit hatten, sich pünktlich darauf einzustellen und nach Alternativen zu suchen. Da die Bahnstreiks deutschlandweit stattfinden sollen, auch wenn derzeit noch unbekannt ist in welchem Ausmaß das ganze geschehen wird, kann man sich auf Ausfälle einstellen. Wir werden hier rechtzeitig darüber berichten.

Bahnstreik aktuell: Fährt mein Zug heute im April 2015?

  • In der Regel berichtet die Deutsche Bahn sehr zügig über die offizielle Webseite über anstehende Bahnstreiks und Zugausfälle. Die Ersatzfahrpläne für Mittwoch und Donnerstag sind bereits online, siehe unten.
  • In besonderen Fällen, wie beim großen Bahnstreik November wird häufig eine extra Störungshotline eingerichtet, die im November unter der Telefonnummer 08000 99 66 33 geschaltet wurde.
  • Weitere Störungsinformationen findet man zum einen in der Live-Auskunft auf der Webseite oder aber auch in den offiziellen Bahn-Apps für Android und iOS.
  • Selbstverständlich bekommt man auch in den Reisezentren alle wichtigen Informationen und eine Antwort auf die Frage, fährt mein Zuge heute im aktuellen GDL Streik im April 2015.
  • Der Ersatzfahrplan mit den Zugausfällen für den 22.04 und 23.04 ist mittlerweile auf der Webseite der Deutschen Bahn zu finden.

Sobald es weitere Informationen und Ankündigungen gibt, werden wir diese hier zeitnah ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.