Bahnstreik aktuell Mai 2015: Fährt mein Zug heute?

Informationen zum aktuellen Bahnstreik im Mai 2015 und der Frage, fährt mein Zug heute und welche Verbindungen sind betroffen? Nachdem die Lokführer der Deutschen Bahn im letzten Jahr und auch gerade erst im April Ihre Arbeit niedergelegt haben, kündigte man bereits in der letzten Woche neue Streiks an, die noch länger gehen würden als die im Vormonat. Da die Gespräche zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn wieder eskaliert sind und keine Einigung gefunden wurde, gab es die ersten Meldungen über den nächsten Bahnstreik im Mai 2015. Diese wurden am heutigen Sonntag offiziell bekannt gegeben. Alles was man zu dem anstehenden und aktuellen Bahnstreik ab dem 5. Mai wissen muss, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Der nächste GDL-Streik startet am Dienstag den 5.5.2015 um 02:00 Uhr in der Nacht und endet am Sonntag den 10.5.2015 um 09:00, das teilte die GDL am Sonntag mit.

Update: Nachdem der längste Streik der Geschichte zu Ende gegangen ist, scheint es noch keine Einigung zu geben. Nach Medienberichten sind die Verhandlungen am Wochenende zwischen der GDL und der Deutschen Bahn gescheitert. Es kursieren die Gerüchte über einen unbefristeten Streik. Weitere Informationen werden von der GDL heute am 18.5.2015 im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Bahnstreik Mai 2015: Wann wird gestreikt?

Informationen zum aktuellen Bahnstreik im Mai 2015

Informationen zum aktuellen Bahnstreik im Mai 2015

Nachdem sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet hat, das es so schnell keine Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL geben wird, konnten sich alle Bahnfahrer auf Streiks einstellen. Nachdem gerade erst im April die Arbeit für zwei Tage niedergelegt wurde, gab es schon Gerüchte, das der nächste Streik bereits im Anmarsch ist. Dieses Gerücht bestätigte sich am Sonntagmorgen, als die GDL einen neuen Bahnstreik im Mai 2015 angekündigt hat.

  • Der Streik wird insgesamt 138 Stunden dauern und damit der bisher längste Streik der Lokführer im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn.
  • Von dem Bahnstreik ab dem 5.5 sollen Zugverbindungen in ganz Deutschland betroffen sein.
  • Der Bahnstreik beginnt am Dienstag den 05.05.2015 in der Nacht um 02:00 Uhr und endet erst 138 Stunden später am Sonntag den 10.05.2015 um 09:00 Uhr in der Früh.
  • Der aktuelle Bahnstreik im Mai 2015 übertrumpft den bis dato längsten Streik bei der Deutschen Bahn vom November letzten Jahres.
  • Es muss mit massiven Einschränkungen gerechnet werden, sodass man sich möglichst schnell bei den Angeboten der Deutschen Bahn informieren sollte, ob die eigenen Verbindungen betroffen sind.

Wir haben die wichtigsten Informationsquellen rund um die Frage fährt mein Zug heute unter der folgenden Überschrift zusammengefasst und aufgelistet.

Bahnstreik aktuell: Fährt mein Zug heute im Mai 2015?

  • Wie schon bei den vorherigen Streiks leistet die Deutsche Bahn meistens sehr schnelle Arbeit und bietet alle wichtigen Informationen, ob der eigene Zug fährt oder auch von dem aktuellen Bahnstreik im Mai 2015 betroffen ist, über die Webseite und die zahlreichen anderen Informationsquellen an.
  • Gerade bei so langen Streiks wird neben der normalen Hotline häufig noch eine kostenlose Störungshotline geschaltet, die unter der Nummer 08000 99 66 33 erreichbar ist.
  • Weitere Störungsinformationen findet man neben der offiziellen Webseite der Deutschen Bahn auch in der Live-Auskunft oder in den offiziellen Apps für Android und iOS.
  • Natürlich gibt es weitere Auskünfte auch innerhalb der Reisezentren in den Bahnhöfen.
  • Der Ersatzfahrplan mit den Zugausfällen für den Bahnstreik im Mai 2015 vom 5.5.2015 bis zum 10.5.2015 gibt es auf der offiziellen Webseite (bislang noch nicht verfügbar). Sobald die Ersatzfahrpläne für den Streik bei der Bahn im Mai 2015 veröffentlicht werden, werden wir diese hier natürlich noch ergänzen.
  • Die Ersatzfahrpläne werden sukzessive veröffentlicht und sind über die offizielle Webseite der DB zu finden. Der Ersatzfahrplan für den Fernverkehr am 5.5.2015 und 6.5.2015 sind bereits online verfügbar.

Sobald es weitere Informationen und Ankündigungen zum GDL Streik ab dem 5.5 gibt, werden wir diese hier ergänzen. Wer also in den nächsten Tagen eine Zugreise plant oder bereits geplant hat, der sollte sich möglichst vor dem Fahrtantritt informieren.

One comment

  • Im Prinzip hat die Bahn recht sich nicht in dieser Form erpressen zu lassen, aber leider bin ich davon betroffen….Zum Teufel mit der GDL

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.