Astro A50 Mikrofon Qualität verbessern

Warum ist die Mikrofon-Qualität von dem Astro A50 plötzlich so schlecht? Wie kann man die Mikrofon-Qualität von dem Astro A50 verbessern? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer des beliebten Gaming-Headsets aussehen. Inzwischen gibt es schon die vierte Generation von dem Astro A50 und diese ist im Vergleich zum Vorgänger schon deutlich besser was die Mikrofon-Qualität angeht. Vor kurzem hatten wir das Problem, dass die Mikrofon-Qualität plötzlich schlecht wurde und uns war anfangs nicht so richtig klar, woran das lag. Was die Ursache sein könnte und wie man das Problem beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

Astro A50 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

Wenn das Mikrofon von dem Astro A50 plötzlich rauscht, knistert oder einfach blechern klingt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den seltensten Fällen ist ein Hardwaredefekt, vielmehr liegt es wohl häufig an den falschen Einstellungen. Zum einen sollte man überprüfen, ob die Bitrate von dem Sprachtool richtig eingestellt ist (zum Beispiel wenn man noch Teamspeak verwendet). Außerdem sollte man überprüfen, ob man vielleicht in dem Astro Command Center in den Mikrofon-Einstellungen die Rauschsperre aktiviert hat. In unserem Fall lag die „schlechte Mikrofon-Qualität“ an der aktivierten Rauschsperre, die wir wohl mal irgendwann versehentlich eingeschaltet bzw. umgestellt haben. Standardmäßig gibt es vier verschiedene Rauschsperren und dazu gehören aktuell „Streaming“, „Nacht“, „Zuhause“ und „Turnier“. Wenn man die Zuhause- oder auch die Turnier-Rauschsperre auswählt, dann werden Hintergrundgeräusche sehr gut rausgefiltert, allerdings ist die Mikrofon-Qualität dann gefühlt um einiges schlechter und die Stimme hört sich etwas künstlich an. Nachdem wir die Rauschsperre wieder zurück auf „Streaming“ oder „Nacht“ gestellt haben, war alles wieder beim Alten.

Also kurz zusammengefasst, wenn die Qualität von dem Astro A50 Mikrofon schlecht ist.

  • Mikrofon-Einstellungen überprüfen (sowohl im Programm als auch unter Windows in den Mikrofon-Eigenschaften)
  • Rauschsperre in dem Astro Command Center überprüfen und ggfs. umstellen
  • Mikrofon-Lautstärke und Mikrofon-Pegel richtig einstellen
  • Astro A50 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Wer noch weitere Tipps hat mit denen man die Mikrofon-Qualität von dem Astro A50 verbessern kann, der kann diese gerne hier in den Kommentarbereich posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert