Assassins Creed Unity startet nicht oder stürzt ab – was tun?

Du hast mit dem Problem „Assassins Creed Unity startet nicht“ zu kämpfen oder kurz nach dem Start des Spiels stürzt es ab und es wird die Fehlermeldung „Unity funktioniert nicht mehr“ angezeigt? In dem Fall findest Du in diesem Artikel vermutlich einige Tipps und Hinweise, um das Problem in den Griff zu bekommen. Neben allgemeinen Tipps gegen Abstürze oder andere Probleme haben wir dir hier auch einige bekannte Workaround beschrieben, sofern bereits verfügbar. Vor wenigen Stunden ist das neue Assassins Creed Unity für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen und die Vorfreude auf den neuen Teil von der erfolgreichen Spieleserie war und ist riesig. Das kommt nicht von ungefähr, denn was man bislang so über das neue Unity und das tolle Setting im alten Frankreich gesehen hat, war einfach phänomenal. Neben der großen Stadt und den zahlreichen Herausforderungen kann man sich vor allem auf jede Menge Open-World-Spaß mit einer wunderschönen Optik freuen. Daneben gibt es dann noch neben der großen Stadt mit vielen kleinen Verstecken auch noch etliche Sammelobjekte und vor allem der Koop-Modus, der mit Sicherheit auch wieder viele Spieler für viele Stunden unterhalten wird. Doch wie bei jedem großen Release von einem Triple-A-Titel wie diesem, tauchen jetzt auch schon die ersten Meldungen von „Assassins Creed Unity startet nicht“ oder aber „AC Unity stürzt ab nach dem es gerade gestartet wurde“. Wir haben uns mal umgeschaut die bislang bekannten Lösungen auf dieser Seite zusammengefasst.

Assassins Creed Unity startet nicht – was tun?

Lösungen: Assassins Creed Unity startet nicht Tipps

Lösungen: Assassins Creed Unity startet nicht Tipps

Kommen wir zur Frage, was man tun kann, wenn Assassins Creed Unity nicht startet oder nach dem Spielstart der Bildschirm schwarz bleibt oder sich aufhängt. Da das Spiel noch nicht sonderlich lange auf dem Markt ist, gibt es noch keine großen Workaround, wir werden diese aber auf jeden Fall im Laufe der Zeit mit in diesen Artikel aufnehmen. Gerne kannst Du uns auch deine Probleme mit dem Spiel über die Kommentarfunktion mitteilen.

Grafikkarten Treiber aktualisieren

Im ersten Schritt empfehlen wir bei Probleme mit großen Triple-A-Titeln wie Assassin’s Creed Unity einer ist, das Aktualisierung nicht von dem Windows-Betriebssystem in Form der Windows Update sondern gerade die Grafikkarten-treiber sollten auf jeden Fall überprüft werden. Sollte hier bereits eine neue Treiber-Version zur Verfügung stehen, dann gilt es diesen herunterzuladen und zu installieren. Die großen Grafikkarten-Hersteller arbeiten meist noch bis wenige Tage vor dem Spielerelease an der Optimierung der eigenen Treiber für das jeweilige Spiel und das wird mit Sicherheit auch mit Assassin’s Creed Unity so sein. Solltest Du also mit Rucklern, FPS-Probleme, Abstürzen oder Assassin’s Creed Unity startet nicht zu kämpfen haben, dann überprüfe nicht nur deine Windows-Updates und DirectX-Version sondern vor allem die Aktualität deines Grafikkarten-Treibers.

Systemanforderungen überprüfen

Kaum zu glauben aber immer wieder gibt es auch Meldungen von Spielern, die melden, dass das Spiel nicht startet oder abstürzt und nicht selten liegt dabei daran, das die Systemanforderungen schlichtweg nicht erfüllt werden. Sei es, dass noch ein uraltes Betriebssystem installiert ist oder aber die notwendige Grafikkarte bei weitem nicht erfüllt wird. Deshalb im schlimmsten Fall wenn gar nichts geht, die Systemanforderungen für Assassin’s Creed Unity unbedingt überprüfen, bevor man weiter sucht. Gerade wenn man nicht sonderlich viel mit dem PC zutun hat oder aber das Problem von Bekannten gemeldet bekommt, dies auf jeden Fall überprüfen.

Weitere Lösungen folgen in Kürze

Weitere Lösungen und Tipps für das Problem „Assassin’s Creed Unity startet nicht oder stürzt ab“ werden wir hier in den kommenden Stunden und Tagen ergänzen, damit alle Spieler möglichst schnell in die tolle Welt aus dem neuen AC-Teil einsteigen können. Hast Du Probleme mit dem Start oder Abstürzen in Assassin’s Creed Unity auf dem PC, PS4 oder Xbox One? Wenn dem so ist, dann melde dich gerne über die Kommentare, selbstverständlich nehmen wir auch jederzeit gerne weitere Tipps und Lösungsmöglichkeiten hier mit auf.

Gerade am Treiber aktualisieren? Dann schau dir den offiziellen Launch-Trailer von Assassin’s Creed Unity an, um die Vorfreunde nochmal zu steigern.

34 comments

  • Ja super..

    Gibts noch jemanden bei dem das AC unity „genau“ nach einer Minute freezt? .. Wie bei einer inscene break ..

    Ubisoft ist ja auch down .. wie an der Börse .. laufen einfach zu komische dinge ab.. hab gedacht geht ums zocken?= .. leider eher um den cashflow nur ohne qualität.. pfff

    Schade.. einfach nur Schade .. müssen ja immer alles mit dem onlinedreck „vollmüllen“

    Hätten gescheiter einen richtigen Koop modus reingepackt.. klappt nicht bei #Watchdogs ect. ..

    Na dann mal gute Nacht .. 69.- fürs warten..

    Reply
        • 😉 .. ya mein ernst .. seitdem geht auch ultrahoch (grafik) .. hab gedacht ich spinne ne nvidia titan und nix geht? .. ein geruckel .. freezes

          naja .. das war meine lösung .. danach kam nochmals ein patch .. und seit dem hab ich halt audio probleme..

          und dazu .. Rätsel FISCHE … voltaris gruft ..das letze fragment .. der eingang zur unterwelt beim club der jakobiner geht nicht .. lustig aber war.. dort gibts kein tor zum ..

          Reply
  • Also ich hab das Spiel jetzt nen Tag und schon geht der Client nicht mehr ins Spiel.

    Auch diese Probleme mit dem ruckeln in der niedrichsten Auflösung geht mir allmählich auf die Nerven.

    Uplay macht echt nur Probleme. Is echt nervig.

    An einem Tag gehts und am anderen wieder nicht. Is doch echt nich mehr normal.

    Für alle Lösungen (um den Clienten wieder das Spiel starten zu lassen) bin ich sehr dankbar… Probier das auch mal mit dem Flashplayer aus.. Im Moment nehm ich alles ^^

    Reply
  • Bei mir bleibt das Spiel stehen wenn die 4 Assassinen auftauchen also wenn man das Game starten will d.h. ich komme nichtma ins Hauptmenü und an den Anforderungen kanns nicht liegen… Bitte um Hilfe :/

    Reply
  • Ich habe das Problem dass ich das Spiel starten kann und auch ins Hauptmenü zu komme aber leider, wenn ich auf play drücke, komme ich nicht mehr ins Spiel weil es im Ladebildschirm abbricht und sich beendet. Das ist genau dann zum ersten mal passiert als ich durch Paris gelaufen bin und an einem Aussichtspunkt runter gesprungen bin.
    Versuche jetzt dass mit dem Karten Treiber hoffe das klappt 🙂
    lg

    Reply
  • Also bei uns hat bei einem ähnlichen Problem wie bei Dominic geholfen das Internet auszustellen.
    Koop, Companion und Co müssen dann eben warten bis Ubisoft eine Lösung gefunden hat. Aber immerhin läuft das Spiel 😉
    Ich drück die Daumen das es bei euch auch funktioniert.

    Reply
  • Ich habe auch das problem wie Max W. 4 assassinen und dann wars das. Grafik und windows updates sind alle auf dem neuesten stand. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

    Reply
  • Moin Moin,

    Auch bei mir gibs Fehlermeldungen, ins Spiel reinkommen kein Problem konnte auch schon Spielen, nur beim Laden der 2. Serverbrücke kommt jedes mal eine Fehlermeldung das Assassins Creed Unity nicht mehr Funktioniert. Ich hab alles ausprobiert neu Installiert, neu Heruntergeladen, Grafikkarten Treiber Aktualisiert, Flashplayer neu Installiert und auch das Internet ausgemacht und trotzallem geht in dem Ladebildschrim nix mehr… und für 15% Spielfortschritt finde ich 69 Euro ein wenig Happig.

    Reply
  • Also bei mir ist folgendes Problem: Alle meine Anforderungen stimmen überein bzw. sind besser als die geforderten von Ubisoft. Ich habe am Release-Tag auch schon wunderbar 2,5 h am Stück spielen können, aber seit dem First-Day-Patch stürzt das Spiel immer mal wieder einfach während des Spielens ab. Man kann nie genau sagen, wann das passiert, aber es passiert. Dann kommt halt die Fehlermeldung „ACU funktioniert nicht mehr“. Die Problemlösungssuche hat aber auch nie ein Ergebnis gebracht. Ich meine, sonst läuft immer alles super flüssig, ohne Framerate-Einbrüche oder sonst was (deshalb kann ich PERSÖNLICH sonst keine Kritik aussprechen, weiß allerdings auch nicht, wie es auf der PS4 oder XBOX ist). Nur irgendwann stürzt es von einer Sekunde auf die andere ab, was sich aber auch nicht vorher ankündigt.
    Jemand eine Idee oder einfach auf den nächsten Patch warten?
    LG

    Reply
  • Was soll der Mist? Man zahlt ne Stange Geld für ein scheinbar „unfertiges“ Spiel??? Bugs können immer auftreten. Aber, dass das Spiel einfach abstürzt, obwohl die Systemanforderungen für den PC ein Klacks sind, ist eine Frechheit!! Wann soll denn bitte endlich dieser scheiß Patch rauskommen, der das behebt?? Noch in diesem Jahr oder dann, wenn sich alle entscheiden, AC Unity nicht mehr zu spielen?! Bin echt enttäuscht von Ubisoft. So ein Mist haben sie doch mit den vorigen Teilen auch nicht gemacht!

    Reply
  • Hatte auch das Nicht_Starten nach dem 4 Assassinen Bildschirm Problem und konnte eine Lösung finden!

    Über Nvidia-Experience das Bild im Fenster Modus ohne Rand einstellen (damit funktioniert dann allerdings natürlich G-Sync bei mir nicht mehr 🙁 UND als zweites (bei mir) musste ich noch alle (mir sowieso überdrüssigen) Intro Videos abschalten.

    Das macht man folgendermaßen:

    Geht zu \videos.
    Dateien umbenennen UbisoftLogo.bk2 und pc_TWIMTBP.bk2.
    Dann im \videos\DE die Dateien warning_disclaimer.bk2 und pc_WarningSaving.bk2 nach Wunsch umbenennen

    VoilA!

    Reply
    • Wie kannst du das denn bei GE im Fenster Modus starten? Bei mir kann GE keine Einstellungen ändern, weil ich noch nie im Spiel war. Habe das selbe Problem

      Reply
  • Ja leider ist es auf der Xbox One nicht anders. 1: Hauptmenü 2: Spiel laden 3: beim laden Absturz, und zurück ins Xbox one Menü befördert. . Klasse :(( !

    Reply
  • Ich komme auch nur zu den 4 Assassinen und dann passiert nichts, kein intro kein Hauptmenü.
    Langsam wirds wirklich nervig Ubisoft !!!

    Reply
  • Das 2te Mal bleibt die ps4 hängen mitten im Spiel! Muss danach den Stecker ziehen! Danach steht die ps4 wurde nicht ordnungsgemäß abgedreht; und er stellt das ps System wieder her! Bei Fifa15 wäre das nie passiert! Also zur Frage: Bleibt die ps4 wegen ac unity hängen?

    Reply
  • Das Interessante ist, dass ich seit dem 3.Patch nicht mehr starten konnte..also schon beim starten des Spiels kam folgende Nachricht“ACU exe funktioniert nicht mehr“..bla bla bla..na toll..ich glaube da sollte schleunigst eine Lösung her sonst viele von uns bringen das ganze kackhaufen zurück ins Laden und fordern dann unseren Geld einfach zurück.Man will spielen und nicht ständig nur noch nach Lösungen suchen.Mal abgesehen davon dass mit schnellen I-net mehr als 6 Stunden dauert das Spiel wieder zu downloaden.Ich habe kein einzige Nerv mehr, bin nicht nur enttäuscht sondern habe echt die Schnauze voll!!!Also bringt das in Ordnung, aber zackig!!!

    Reply
  • moin leute
    also ich hab die meldung bekommen dass das spiel jetzt spielbar ist auch wenn ich erst bei 23% des downloads bin
    wenn ich aber das game starten will kommt die meldung dass unity nicht gestartet werden kann weil eine fehlinstallation vorliegt
    funktioniert es wenn ich es komplett runtergeldaen hab oder wird das nichts ändern?

    Reply
  • Ja sollte es schon.
    Bei mir ist das Problem dasich wirklich schon ABSOLUT alles gemacht habe was man im Internet findet und nichts hilft !
    Es stürtzt dennoch immer wieder ab.
    Mal kann ich ne stunde problemlos spielen und mal stürtzt es nach 5 min ab.
    Und mein Pc ist besser als die Anforderungen -.-

    Reply
  • Hallo,

    ich komm leider nicht mal ins Hauptmenü hab auch schon Grafikkarten Treiber Herunter geladen aber leider hat das nichts gebracht. Wenn ich auf Spielen gehe kommt das kleine Icon in der mitte und nichts passiert. Ich hab schon ca 10min gewartet. Muss man da noch länger warten? Hatte jemand das Problem auch?
    PC Anforderungen reichen auch: i5.4690
    GeForce GTX 970
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.

    Reply
  • Hallo zusammen,
    Habe Assassins Unit neu. Leider hört es auf nachdem die drei Assassiens sich zeigen.
    Gibte es schon eine Korrekturmassnahme zur Fehlermeldung“ acu.exe startet nicht…? Mein Pc hat die beste Ausstattung.
    Wer hat die richtige Lösung?

    Reply
  • Wenn ich ACU starte passiert garnichts . Ich meine damit : Keine Updates zum ausführen , Uplay Öffnet sich nicht usw. Wenn ich aber Uplay öffne kommt so ne komische Nachricht auf Englisch mit Locate Game-folder und wenn ich die dann öffne, startet das spiel überhaupt nicht . Kann mir da jemand behilflich sein ?

    Reply
  • Weiß nicht, ob hier noch jemand aktiv ist, aber ich schreib’s einfach mal rein. Hab mir gestern AC Unity runtergeladen, weil ich auch kürzlich eine Grafikkarte bekommen habe, die das Spiel unterstützt. Habe es auch sehr lange ohne Probleme noch am selben Tag gespielt, nur heute geht’s nicht mehr. Zuerst kommen diese ganzen Anzeigen („dieses Spiel wurde von einem multikulturellen Team entwickelt…“ oder so, usw.), wie gewohnt, und dann kommt eigentlich die Anzeige mit dem großen Logo in der Mitte und „drücke Start zum Beginnen“, aber in genau dem Moment stürzt’s ab. Musik läuft noch weiter, ab ich kann nicht mehr ins Spiel rein. Task-Manager sagt „Keine Rückmeldung“.
    Hab gekuckt, ob ich die neuesten Treiber für meine Grafikkarte habe, Systemanforderungen werden auch locker erfüllt. Hab zuerst irgendwie das mit den Videos von 4blue versucht, hat auch nichts geholfen. Wollte nun das mit dem Flashplayer probieren. Mein PC spuckt mir 5 Flashplayer oder so aus. Meint ihr den von Adobe, oder was? Könnte mir vielleicht jemand den Ordnerpfad sagen, das wäre super! Aber ich fürchte, ich verlange hier ein bisschen zu viel ^^

    Reply
  • Das Spiel startet einfach nicht. Hab schon einiges versucht was in dem Forum steht.
    Ubisoft ist echt die letzte Scheiße.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.