Assassins Creed Unity funktioniert nicht mehr – was tun bei Abstürzen?

Du bekommst beim Start des Spiels die Fehlermeldung Assassins Creed Unity funktioniert nicht mehr auf dem PC angezeigt und Du stellst dir die Frage, wie man das Problem in den Griff bekommen und endlich in den Genuss von dem neuen AC-Teil aus dem Hause Ubisoft kommen kann? Auch wir hatten anfangs so mit einigen Problemen und vor allem mit Abstürzen beim Spielstart zu kämpfen und wie wir das Problem in den Griff bekommen haben, das haben wir auf dieser Seite kurz und bündig zusammengefasst. Vorab sei hier schon einmal gesagt, dass die Ursachen für die Fehlermeldung „Assassins Creed Unity funktioniert nicht mehr“ natürlich unterschiedlicher Natur sein und unterschiedliche Gründe haben kann. Dies ist lediglich die Vorgehensweise, wie wir zum einen die anfänglichen Start-Probleme und die Ruckler in den Griff bekommen haben. Die Vorgehensweise funktioniert ausschließlich auf dem PC, wobei man das Problem mit Sicherheit auch auf der PS4 oder Xbox One durch die Installation des aktuellen Patches mit der Versionsnummer 1.02 in den Griff bekommen kann. Vor wenigen Tagen war es dann nach gefühlter Ewigkeit und etlichen Trailern sowie und das neue Assassins Creed Unity von Ubisoft hat das Licht der Welt erblickt und auch der neue Teil der erfolgreichen Spieleserie erfreut sich bei den Spielern einer großen Beliebtheit. Dieses Mal kann man sich um die ziemlich umfangreiche Kampagne, etliche Sammelobjekte und anderen Herausforderungen stellen, die im wunderschönen und ziemlich großen Paris stattfinden. Doch wie schon in unserem Artikel über „AC Unity geht nicht“ beschrieben, gibt es bei jedem Release von einem großen Triple-A-Titel wie Assassins Creed Unity anfangs einige Probleme bei wenigen Spielern, während es bei einem Großteil ohne Probleme läuft. Auch wir waren dieses Mal von den Abstürzen, Rucklern und Fehlermeldungen beim Spielstart betroffen, die wir folgendermaßen in den Griff bekommen haben.

Fehlermeldung beim Start: Assassins Creed Unity funktioniert nicht mehr

AC Unity funktioniert nicht mehr - was tun?

AC Unity funktioniert nicht mehr – was tun?

Wie oben schon geschrieben findet man im Internet etliche Lösungsmöglichkeiten und wir haben dir hier unsere Maßnahmen aufgelistet, wie wir zum einen die Fehlermeldung „Assassins Creed Unity funktioniert nicht mehr“ unter Windows 7 und Windows 8 in den Griff bekommen haben und wie wir zum anderen die kleinen Ruckler im Spiel lösen konnten, wobei letzteres wohl eher ein Workaround ist, der mit Sicherheit in naher Zukunft durch Updates behoben wird.

Aktuelle Grafikkarten-Treiber und AC Unity Patch 1.02 installieren

In unserem Fall hat es zum einen geholfen die Grafikkarten-Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen und den aktuellen Assassins Creed Unity Patch zu installieren. Je nachdem wann Du diesen Artikeln liest, kann es sein das vermutlich schon weitere Patches erschienen sind. Deshalb unser allgemeiner Tipp, bringe deine Treiber für die Grafikkarte auf den aktuellen Stand und sorge gleichzeitig dafür, dass Du dir den aktuellen Patch für AC Unity herunterlädst. Gleichzeitig kann gerade bei Assassins Creed Unity ruckelt Probleme ein Update der Grafikkarten-Treiber so einiges bringen, wie viele es vielleicht noch von früheren Spielereleases anderer großer Triple-A-Titel kennen. Denn hier konnte man nicht selten Performance-Steigerungen im zweistelligen Bereich feststellen, nachdem man sich die Updates heruntergeladen hat.

AC Unity ruckelt immer noch, Internet deaktivieren kann helfen

Im Internet tauchten in den letzten Tagen immer wieder Meldungen wie „Assassins Creed Unity ruckelt“ auf und dort wurde von einigen Spielern gemeldet, das die Probleme nicht nur durch die Aktualisierung der Grafikkarten-Treiber und der Patches in den Griff bekommen werden konnten, sondern gerade auf der PS4 und der Xbox One soll es vor allem geholfen haben, wenn man die Internetverbindung deaktiviert. Es klingt kurios, allerdings wurde dies so häufig unter YouTube-Videos und Foren geschrieben, sodass wir dieses einfach mal weiterempfehlen können, wenn es Problem mit Rucklern oder der Fehlermeldung Assassins Creed Unity funktioniert nicht mehr unter Windows gibt. Wir konnten diesen Lösungsansatz noch nicht bestätigen, da es bei uns schon nach dem Update für das Spiel und die Grafikkarte behoben war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.