Apex Legends Server wechseln auf PS4 und Xbox One

Wie kann man eigentlich in Apex Legends auf der PS4 oder Xbox One den Server wechseln und das Datencenter ändern? Im unserem Artikel zum Thema „Tipps wenn Apex Legends laggt“ haben wir empfohlen bei Verbindungsproblemen mal den Server manuell zu wechseln. Über einen kleinen Trick kann man in Apex Legends den Server oder genauer gesagt das Datenserver manuell auswählen und einstellen, mit dem sich das Spiel verbindet. Dieser Trick hat uns häufig weitergeholfen, wenn man im Spiel einige Lags hatte, die nicht von der eigenen Internetverbindung verursacht wurden. In dem Zusammenhang kam häufiger die Frage auf, kann man eigentlich auch in Apex Legends auf der PS4 und Xbox One einen anderen Server einstellen?

Apex Legends Server ändern auf PS4/Xbox One

Die kurze Antwort ist, ja man kann natürlich auch auf der Konsole den Server wechseln und die Vorgehensweise ist ähnlich mit der auf dem PC. Die einzelnen Schritte haben wir in der folgenden Kurz-Anleitung einmal zusammengefasst.

  1. Starte Apex Legends und warte bis der Titelbildschirm geladen ist. Auf dem Titelbildschirm (mit dem Fortsetzen-Button) musst Du nun circa 100 bis 120 Sekunden warten.
  2. Nach der Wartezeit sollten dir unten die „Accessibility settings“ angezeigt werden. Öffne den Eintrag, klicke auf Cancel. Jetzt kannst Du über „Datenzentrale“ die Serverauswahl über die R3-Taste öffnen.
  3. Manchmal erscheint nach der Wartezeit von circa 2 Minuten auch eine Fehlermeldung über einen Disconnect wegen Inaktivität. In dem Fall kannst Du das Fenster einfach schließen und danach sollte dir auch unten am Bildschirmrand der Menüpunkt „Datenzentrale“ angezeigt werden.

Die manuelle Serverauswahl in Apex Legends macht übrigens nur dann sinn, wenn man starke Verbindungsprobleme hat oder die Server gerade down sind. Grundsätzlich wählt das Spiel den Server mit dem niedrigsten Ping und der besten Verbindung, sodass die Serverauswahl meist nur bei Problemen notwendig ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.