Apex Legends laggt beim Spielen: Verbindung verbessern

Was tun bei Lags in Apex Legends? Was kann ich tun, wenn das Spiel immer wieder laggt? Wer schon die eine oder andere Runde mit dem neuen Battle-Royale-Spiel aus dem Hause Respawn Entertainment verbracht hat, der wird sich wahrscheinlich fragen, woher kommen die Lags beim Spielen? Manchmal ruckelt es einfach nur kurz und manchmal läuft man auf der schlechten Verbindung sehr langsam und alles kommt einem stark verzögert vor. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, was tun gegen die Lags in Apex Legends?

Internetverbindung überprüfen

Eine nicht ausreichende Bandbreite ist meist die Ursache für Lags in Apex Legends. Bevor Du beginnst nach Ursachen für die Lags zu suchen, solltest Du erst einmal deine Internetverbindung überprüfen. Bist Du über WLAN mit dem Router verbunden? Wenn ja, dann überprüfe die WLAN-Verbindung. Außerdem solltest Du die verfügbare Bandbreite von deiner Internetverbindung testen, möglicherweise läuft auf einem anderen Gerät gerade ein Download (zum Beispiel automatische Updates in Steam, Origin oder aber auch Windows Updates), welcher die verfügbare Bandbreite blockiert und dann zu Lags in Apex Legends führt. Manchmal hilft es hier auch den Router sowie den PC/PS4/Xbox One einmal neuzustarten. 

Server-Status überprüfen und Data Center wechseln

Liegt die Ursache vielleicht gar nicht bei dir sondern bei den Servern von Apex Legends? In der Vergangenheit kam es aufgrund von kurzzeitigen Störungen mal zu Lags in Apex Legends, die allerdings relativ schnell behoben wurden. Ob gerade eine Störung vorliegt, dass bekommt man meistens ganz einfach über das offizielle Twitter-Profil von Apex Legends raus.

Bei Server-Problemen hilft es gelegentlich auch das sonst automatisch gewählte Datencenter bzw. den Server zu wechseln. In Apex Legends kannst Du den Server folgendermaßen wechseln.

  1. Starte das Spiel und beim Startbildschirm (bei dem Fortsetzen-Button) musst Du nun circa 100 Sekunden warten.
  2. Drücke anschließend einmal die Escape-Taste und klicke auf „Cancel“.
  3. Jetzt solltest Du unten über „Data Center“ bzw. „Datenzentrale“ den Server wechseln können. Hier bekommst Du auch die Verbindungsqualität von deinem Anschluss zum Server mit dem Ping angezeigt.

Ruckler statt Lags

Unter Umständen werden die Lags auch gar nicht durch Verbindungsprobleme verursacht und das Spiel ruckelt, weil die Hardware auf der Du gerade spielst nicht ausreicht. Wenn es ruckelt statt laggt, dann solltest Du mal die Grafik runterstellen, deine Grafikkarten-Treiber aktualisieren und Programme im Hintergrund schließen.

Wie viel Schaden machen eigentlich die Waffen in Apex Legends und was sind die besten Legenden im Spiel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert