Animal Crossing New Horizons Verbindungsprobleme: Was tun?

Was tun bei Verbindungsproblemen in Animal Crossing New Horizons? Wieso wird beim Versuch die Insel von einem Freund zu besuchen immer die Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung zu anderen Konsolen hergestellt werden. Bitte versuche es später erneut“ angezeigt? Diese Fragen werden vielleicht den einen oder anderen Spieler von dem vor kurzem veröffentlichten AC New Horizons auf der Nintendo Switch beschäftigen. In dem neuen Animal Crossing New Horizon kann man nicht nur im lokalen Multiplayer zu zweit an einer Konsole spielen, sondern man kann auch über eine lokale Verbindung sowie über das Internet die Insel von einem Freund besuchen. Wenn man einen Freund über den Online-Modus besuchen möchte, dann muss man sich entweder vorher über den Freundescode als Freund adden oder aber man tauscht den Dodo-Code aus, was einfach gesagt ein temporärer Einladungscode ist.

Animal Crossing New Horizons Verbindung bricht ab

Auch wenn es Online-Modus von Animal Crossing New Horizons bei vielen Spielern wohl ohne Probleme läuft, so häufen sich speziell in den letzten Tagen die Berichte über die oben genannte Fehlermeldung mit dem Verbindungsfehler und Fehlercodes wie 2618-0514 oder auch 2306-0112, 2306-0501 und 2306-0502. Stellt sich die Frage, woran liegt das und was kann man gegen die Verbindungsprobleme tun?

Wie kann man den Verbindungsfehler beheben?

Nach unserer Recherche scheint die genaue Ursache für das Problem wohl noch nicht bekannt zu sein. Bei einigen Spielern soll es wohl an einer instabilen Internetverbindung liegen, bei anderen Spielern soll es weitergeholfen haben den DNS-Server in den Netzwerk-Einstellungen der Nintendo Switch zu ändern (zum Beispiel auf den Google-DNS-Server unter 8.8.8.8 und 8.8.4.4). Wenn bei uns der Verbindungsfehler in Animal Crossing New Horizons aufgetreten ist und das ist in den letzten Tagen einige Male passiert, dann hat oft schon ein einfacher Neustart des Spiels geholfen und danach funktioniert wieder alles für ein paar Tage ohne Probleme. Leider tritt der Fehler früher oder später wieder auf. Der Lösungsansatz mit dem DNS-Server war bei uns nicht sonderlich erfolgreich.

Sobald es eine „richtige Lösung“ für das Problem gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen. Wer auch von den Verbindungsproblemen betroffen ist und andere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne unten in den Kommentarbereich posten.

Weitere Informationen zu den Verbindungsproblemen auch in dem verlinkten Thread im Nintendo Forum.

13 comments

  • Habe exakt das gleiche Problem, manchmal funktioniert und manchmal funktioniert es gar nicht.. habe schon über Dodo Code und Friendlist ausprobiert.. immer wieder Verbindungsfehler

    Reply
  • Hab das Problem auch und auch die gleichen Fehlercodes. Nach Verbindungsabbrüchen bei animal, kann ich dann auch andere Spiele eine Weile nicht online Spielen oder den eShop aufsuchen. Heute wurde durch das Nookphone im Spiel angezeigt, dass „Beste Freunde “ online sind, obwohl ich nicht einmal in der Reichweite vom Internet war. Ich habe gestern bevor ich die Verbindung am Flughafen hergestellt habe, darauf geachtet, dass mir im Nookphone angezeigt wird, dass „beste Freunde“ online sind. Dann kam ich zumindest rein und konnte eine Weile spielen. Abstürze gab es leider dennoch.

    Reply
  • Ich hab das Problem das ich eigentlich seit dem ich das Spiel hab zwei mal mit dem lokane Moduls nach langem hin undher besuchen konnte aber jetzt geht garnichts mehr jeder kann auf meine Insel aber ich kann keine andere besuchen langsam nervt es wirklich…

    Reply
  • Ich habe das Problem fast immer wenn ich mit dodo-code verreisen will, aber nie bei besuchen von leuten in meiner freundesliste…jemand ne ahnung wie das zusammenhängen könnte?

    Reply
  • Ich hab das Problem auch ständig, aber nicht nur über Online-Modus sondern auch Lokal. Es macht langsam schon keinen Spaß mehr, weil ich immer stundenlang rumwerkeln muss und nichts hilft….

    Reply
  • Mir geht es genauso meine Freundin und ich haben es gestern 1 Stunde lang versucht doch es geht einfach nicht

    Reply
  • Online verbinden geht nicht…
    Freundesliste. Dodocode. Nichts geht.

    Lokal alles easy auch wenn dort mehrfach gesucht werden musste..

    Reply
  • Also, bei mir liegt es am akkustand. Fällt dieser unter 20% gibt es Verbindungsfehler. Steck ich die Konsole an das Ladegerät funktioniert es einwandfrei.
    Ich nehme mal an die Konsole geht in eine Art Energie sparmodus und kann die Daten dann nicht so schnell verarbeiten wie sonst.

    Hoffe der Tipp hilft jemanden hier

    Reply
  • Bei mir kann ich per dodo codes zu anderen Inseln ohne Probleme reisen aber wenn ich zu Freunden aus der Liste will geht es nicht…genauso wenig wenn der Freund:in mir einen Dodo code generiert….klapöt auch nicht. Wie kann das denn sein? Hat jemand eine Lösung…verzweifel daran schon 🙁

    Reply
  • Bei mir das gleiche problem, kann per dodo codes zu anderen Inseln ohne Probleme reisen aber wenn ich zu Freunden aus der Liste will geht es nicht…genauso wenig wenn der Freund:in mir einen Dodo code generiert….klappt auch nicht. Hat jemand eine Lösung?

    Reply
  • Online geht gar nicht.. Weder per Dodo-Code noch über die Freundesliste..

    Gibt es inzwischen einen Lösungsansatz??
    Da das Spiel doch recht teuer war und Nintendo-Online natürlich ebenfalls kostet wäre es schön wenn es nach ÜBER EINEM JAHR zuverlässig funktionieren würde. 🙁

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.