Among Us startet nicht und stürzt ab: Was tun?

Was kann man tun, wenn Among Us nicht startet oder direkt zu Spielbeginn abstürzt? Was könnte die Ursache für die Abstürze in Among Us sein und wie kann man das Problem beheben? Das „Werwolf“-Spiel aus dem Hause InnerSloth erfreut sich aktuell einer sehr großen Beliebtheit und das obwohl das Spiel schon seit knapp zwei Jahren auf dem Markt ist. Das Spiel hat in den letzten Wochen vor allem durch Twitch-Streamer und YouTuber eine sehr große Aufmerksamkeit bekommen, die das Spiel in ihren Streams und Videos gezeigt haben. In dem sogenannten Deduktionsspiel befinden sich bis zu zehn Spieler in einer Lobby, die verschiedene Aufgaben erfüllen müssen. Unter den Spielern befinden sich aber auch ein oder zwei Imposter, die dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen müssen, in dem sie andere Spieler erledigen und Sabotage betreiben müssen. Auch wenn Among Us von den Systemvoraussetzungen ohne Probleme auch auf älteren PCs und Notebooks läuft, so gibt es immer wieder Berichte über Abstürze. Im Folgenden haben wir einige Lösungsansätze zusammengefasst, die hier vielleichter weiterhelfen können.

Among Us startet nicht: Was tun?

Wer sich Among Us über Steam gekauft, heruntergeladen und installiert hat, der sollte bei Problemen erst einmal einen PC-Neustart machen. Ein Neustart kann manche Probleme wie von Geisterhand beheben und man erspart sich so die lange Suche nach der Fehlerursache. Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann ist unter Umständen etwas bei der Installation schiefgelaufen. In dem Fall kann man das Spiel entweder einmal sauber deinstallieren und neuinstallieren oder man nutzt die Steam-Funktion „Dateien auf Fehler überprüfen“. Dazu in der Steam-Bibliothek mit einem Rechtsklick auf Among Us das Kontextmenü öffnen und unter den „Eigenschaften“ und „Lokale Dateien“ auf „Dateien auf Fehler überprüfen“ klicken.

  • PC neustarten und es nochmal probieren
  • In Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen
  • RivaTuner deaktivieren (sofern das Programm im Hintergrund läuft)
  • Programme mit Overlay deaktivieren
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen

Schwarzer Bildschirm in Among Us

Wenn Among Us zwar startet aber sich dann bei einem schwarzen Bildschirm aufhängt, dann gibt es noch einen weiteren Trick, der einigen betroffenen Spielern weitergeholfen hat. Wenn Among Us mit einem Black Screen hängt, dann einmal die Tastenkombination Alt-Taste + Tab-Taste drücken, kurz warten und erneut mit Alt-Taste + Tab-Taste zurück in das Spiel wechseln. Wenn das nichts bringt, dann einmal per Alt-Taste + Enter-Taste zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.