Airpods mit PS5 verbinden: Geht das?

Wie kann man die Apple AirPods mit der PS5 verbinden? Warum verbinden sich die AirPods nicht mit der PlayStation 5 und wie kann man die kabellosen Apple-Kopfhörer mit der Konsole aus dem Hause Sony verbinden? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen PS5 aussehen, der gleichzeitig die Airpods besitzt und diese gerne als Kopfhörer sowie als Mikrofon an der Konsole nutzen möchte. Stellt sich nur die Frage, ist das überhaupt möglich und sind die Airpods mit der PS5 kompatibel?

AirPods mit PS5 koppeln?

AirPods mit PS5 koppelnWenn man ein Bluetooth-Headset mit einer Konsole verbinden und einrichten möchte, dann muss man den Kopfhörer bzw. das Headset eigentlich nur in den Pairing-Modus versetzen und die Bluetooth-Einstellungen auf der PS5 aufrufen. Anschließend kann man die beiden Geräte koppeln und in der Regel auch nutzen. Leider funktioniert dies allerdings nicht mit allen Bluetooth-Headsets auf der PlayStation 5 und dazu gehören aktuell auch die Apple AirPods. Ähnlich wie schon bei der PS4 können die AirPods nicht direkt mit der neuen Sony-Konsole verbunden und gekoppelt werden. Man kann es zwar ausprobieren, in der Regel funktioniert es bei den normalen aber auch bei den AirPods Pro (1. und 2. Generation) aber nicht über den „normalen Weg“.

  1. Die Einstellungen öffnen, unter „Zubehör“ und „Allgemein“ das „Bluetooth-Zubehör“ auswählen.
  2. AirPods in den Pairing-Modus versetzen und dann unter „Gefundenes Zubehör“ auswählen und versuchen zu koppeln.

AirPods über Remote Play mit PlayStation 5 verbinden

Die einzige Methode mit der man aktuell die AirPods mit der PS5 verbinden und koppeln kann ist Remote Play. Über Remote Play kann man das Bild der PlayStation 5 auf das Handy streamen und wenn man gleichzeitig die AirPods mit dem Handy verbunden hat, kann man darüber den Ton der PS5 auf den AirPods hören. Die Methode ist allerdings keine wirkliche „Alternative“, da es zum einen zu einer Verzögerung kommt und zum anderen nicht sonderlich praktisch ist. Wer einen Film über die PlayStation 5 schauen und dafür den Ton über die AirPods abspielen möchte, für den ist das vielleicht noch eine Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert