AirPods mit PS4 verbinden: Geht das?

Wie kann ich meine AirPods mit der PS4 verbinden? Kann man die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer aus dem Hause Apple auch in Verbindung mit der PlayStation 4 nutzen? Wer das eine oder andere Spiel auf der PS4 spielt, der wird sicher auch das eine oder andere mal Kopfhörer verwenden. Vor allem bei Multiplayer-Spielen wie Ego-Shootern ist der Sound oft sehr wichtig, um die Gegner um sich herum besser orten zu können. Wenn man die Airpods besitzt und täglich nutzt, dann wäre es doch praktisch, wenn man diese auch mit der PS4 koppeln könnte. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

AirPods mit PlayStation 4 koppeln?

Die erste Generation der AirPods kann man zwar mit der PS4 verbinden und koppeln, allerdings hat die Sache einen Haken. In unserem Test konnten wir die AirPods zwar ganz normal über die Einstellungen unter „Bluetooth“ mit der PlayStation 4 koppeln, allerdings konnten wir keinen Spiel-Sound über die Bluetooth-Kopfhörer abspielen. Nach unserer Recherche lassen sich die AirPods wohl nur für den Party-Chat als Kopfhörer und Mikrofon nutzen, es ist aber wohl nicht möglich den Spielsound darüber auszugeben.

AirPods über Dongle mit PS4 verbinden

Wie bei anderen Konsolen, wie zum Beispiel der Nintendo Switch, kann man die AirPods über einen Dongle mit der PlayStation 4 zum Laufen bringen. Hier stehen verschiedene Bluetooth-Dongle zur Auswahl, wir nutzen seit geraumer Zeit den Avantree Leaf USB Bluetooth 4.1 Audio Adapter Dongle Stick. Über den Adapter bzw. Dongle kann man nicht nur die AirPods, sondern auch andere Bluetooth-Kopfhörer mit der PS4 und anderen Konsolen wie beispielsweise der Xbox One verbinden.

Update: Inzwischen gibt es verschiedene Workaround mit denen man die AirPods auch ohne Adapter und Dongle mit der PlayStation 4 nutzen kann. Dazu muss man sich die PS4 Remote Play-App herunterladen und mit der PS4 verbinden. Zu dem Workaround erstellen wir zeitnah nochmal eine zusätzliche Anleitung.

Kann man die AirPods 1 oder AirPods 2 neuerdings doch direkt mit der PS4 verbinden und nutzen? Wenn ja, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert