Bahnstreik 22.04 & 23.04.2015: Fährt mein Zug heute?

Fährt mein Zug heute am 22.4.2015 und 23.4.2015 oder muss ich mich nach alternativen umschauen? Das ist wohl eine der Fragen, die viele Menschen in dieser Woche beschäftigen wird, die mit der Bahn unterwegs und darauf angewiesen sind. Wir haben alle wichtigen Informationsquellen rund um den Bahnstreik im April 2015 auf dieser Seite zusammengefasst. Nachdem die Verhandlungen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn wieder gescheitert und eskaliert sind, wurden bereits am vergangenen Wochenende weitere Streik ankündigt. Bislang war das genaue Datum für den Bahnstreik noch unbekannt, doch wie immer wurden die Uhrzeiten und Tage 24 Stunden vor der Arbeitsniederlegung bekanntgegeben. Im Personenverkehr streiken die Mitarbeiter von Mittwoch um 02:00 Uhr bis Donnerstag um 21:00 Uhr. Der Ausstand im Personenverkehr dauert somit 43 Stunden. Doch wie immer versucht die Bahn alles Mögliche, dennoch viele Züge ins Rollen zu bringen, weshalb sich die Frage stellt, fährt mein Zug heute am 21.4.2015, 22.4.2015 oder 23.4.2015?

Wann kommt der nächste Bahnstreik im April 2015?

  • Nachdem die Verhandlungen gescheitert sind, kündigte die GDL am Sonntag weitere Streiks an.
  • Der anstehende Bahnstreik im April 2015 wird deutschlandweit stattfinden, wie viele Züge genau betroffen sind, ist bislang noch unbekannt.
  • Gestreikt wird ab Mittwoch den 22.04.2015 um 02:00 Uhr bis Donnerstag den 23.04.2015 um 21:00 Uhr. Der Streik dauert damit 43 Stunden.
  • Bereits am Dienstag den 21.04.2015 soll der Bahnstreik im Güterverkehr beginnen, deshalb ist vermutlich auch mit leichten Verzögerungen im Personenverkehr zu rechnen.
  • Der letzte Bahnstreik fand im November statt und war vom 5.11 bis zum 10.11 der längste Streik in Geschichte von Deutschland.

Fährt mein Zug heute am 21.4, 22.4 und 23.4.2015?

  • Die Bahn hat bereits auf der Webseite eine Sonderseite mit allen wichtigen Informationen eingerichtet. Der Artikel ist unter der folgenden Adresse zu erreichen.
  • Neben der allgemeinen Servicenummer wurde zusätzlich eine kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 geschaltet (ab 12 Uhr).
  • Die Bahn empfiehlt sich kurz vor Reisebeginn nochmal über Änderungen zu informieren.
  • Weitere Informationen über die Fahrpläne im Bahnstreik im April 2015 findet man unter anderem auch bahn.de/aktuell, auf dem Smartphone unter m.bahn.de oder aber auch über den DB Navigator und dem Verspätungsalarm.
  • Auf die Frage, fährt mein Zug heute, kann man vermutlich erst heute Mittag eine Antwort geben. Auf der Webseite der Bahn wird berichtet, das der Ersatzfahrplan für Mittwoch den 22.04.2015 ab 12:00 Uhr über die Auskunftssystem abrufbar sein wird.
  • Update: Der Ersatzfahrplan für den 22.04 und 23.04 ist mittlerweile auf der Webseite der Deutschen Bahn zu finden.

Ob die Streiks verlängert werden oder es beim Mittwoch und Donnerstag bleibt ist noch nicht bekannt. Das waren alle wichtigen Informationen rund um den Bahnstreik im April 2015. Hoffen wir mal, das nicht allzu viele Züge ausfallen werden, wobei es sicherlich nicht schlecht ist, sich schon einmal über Alternativen zu informieren, damit man morgen früh nicht überrascht wird. Weiteres auch auf unserer Seite zum Bahnstreik im April 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert