0098 Vorwahl bei WhatsApp Anruf blockieren?

Warum erhalte ich in den letzten Tagen immer wieder WhatsApp-Anrufe von unbekannten Nummern mit der Vorwahl 0098? Welches Land hat die 0098 Vorwahl und kann man die Anrufe in WhatsApp blockieren? Mit dieser Frage wird sich in den letzten Tagen vielleicht der eine oder andere WhatsApp-Nutzer beschäftigen, der rund um das Weihnachtsfest mysteriöse Anrufe von merkwürdigen Nummern mit einer unbekannten Vorwahl erhält.

WhatsApp-Anruf mit Vorwahl 0098?

Die WhatsApp-Anrufe mit der Vorwahl 0098 sind den Berichten zufolge reine Spam-Anrufe aus dem Iran, zumindest handelt es sich bei +98 um die Ländervorwahl von dem Iran. Spaßeshalber haben wir in den letzten Tagen mal einen der Spam-Anrufe angenommen, allerdings passiert danach nicht viel. Wenn man den Anruf annimmt, dann wird der Anruf entweder direkt abgebrochen oder man hört niemanden auf der Gegenseite. Das kann natürlich bei jedem anders sein, aber das warum zumindest unsere Erfahrungen. Man verpasst also wahrscheinlich nichts, wenn man die Anrufe nicht annimmt oder annimmt. Von letzterem würden wir sogar abraten. Warum und aus welchem Grund genau derzeit so viele Spam-Anrufe über die 0098 Vorwahl laufen, ist derzeit nicht bekannt.

WhatsApp Anrufe 0098 Vorwahl

WhatsApp Anrufe aus dem Ausland blockieren?

In der aktuellen Version von WhatsApp kann man weder unter iOS (iPhone) noch unter Android die WhatsApp-Anrufe für komplette Vorwahlen oder Länder blockieren. Wenn man häufiger Anrufe aus dem Ausland erhält, dann kann man nicht die ganze Ländervorwahl sperren, sondern immer nur die Nummer an sich. Da die Spam-Anrufe mit der Vorwahl 0098 zumindest bei uns von verschiedenen Telefonnummern kommen, die gefühlt alle paar Stunden wechseln, bleibt einem aktuell nur die Nummern einzeln zu sperren. Die WhatsApp-Anrufe lassen sich übrigens auch nicht komplett deaktivieren. Letzteres war zwar mal in einer älteren WhatsApp-Version möglich, wurde aber leider schon vor längerer Zeit entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.