Nintendo Switch: Die Software wurde beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist.

Warum bekomme ich auf der Nintendo Switch immer mal wieder die Fehlermeldung „Die Software wurde beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist.“ angezeigt, wenn ich Zelda Breath of the Wild oder Mario Kart 8 Deluxe spiele? Auch wenn die Nintendo Switch eigentlich so gut wie keine Probleme macht, okay bis auf die Sache mit dem schwachen WLAN-Empfang, so tauchte bei uns während dem Spielen von Zelda BotW immer mal wieder die Fehlermeldung „Die Software wurde beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist.“ auf und das Spiel hat sich beendet oder genauer gesagt, das Spiel ist abgestürzt. Das kann ziemlich ärgerlich sein, vor allem wenn man nicht gespeichert hat und einige Spielfortschritte durch den Spielabsturz verliert.

„Die Software wurde beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist“ Fehler bei der Nintendo Switch

Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem findet man meistens zwei Antworten.

  • Nintendo Switch neustarten und ganz normal weiterspielen.
  • Die Game Card einmal kurz entfernen, wieder einlegen und weiterspielen.

Diese „Lösungen“ haben bei uns nicht wirklich weitergeholfen. Nach einiger Zeit sind wir auf eine interessante Funktion in den Einstellungen stoßen. Mit dieser Einstellung kannst Du die Spieldaten auf Fehler überprüfen, ähnlich wie es manch einer vielleicht schon von Steam kennt. Also einfach mal über die Einstellungen nach fehlerhaften Dateien gesucht und siehe da, irgendwas muss wohl bei dem Download oder der Installation von dem Nintendo Switch-Spiel schiefgelaufen sein. Nach einiger Wartezeit war der Vorgang abgeschlossen und bislang ist Zelda Breath of the Wild nicht mehr mit der Fehlermeldung „Die Software wurde beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist.“ abgestürzt, hat also scheinbar geholfen.

  1. Starte die Nintendo Switch und öffne die Systemeinstellungen.
  2. In den Einstellungen wählst Du die „Datenverwaltung“ und „Software“ aus.
  3. Wähle nun das Spiel aus, welches mit der oben genannten Fehlermeldung abstürzt und tippe dann auf „Nach fehlerhaften Dateien suchen“.

Sollte auch das nicht helfen, kann vielleicht auch eine Neuinstallation von dem Spiel weiterhelfen. Hast Du auch deine Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht und kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten?

Related Posts

No related posts found.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.