Zelda Tears of the Kingdom ausweichen: Angriffe blocken

Wie funktioniert das Ausweichen in dem neuen Zelda Tears of the Kingdom? Wie kann man den Angriffen von Gegnern ausweichen oder einen Schlag blocken? So wird in den vergangenen Tagen wahrscheinlich die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich das neue Zelda TotK gekauft und auch schon einige Gegner erledigt hat. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich der Schwierigkeitsgrad gefühlt nochmal ein wenig erhöht und mit den anfangs überschaubaren Herzen sind die Lebenspunkte in einem Kampf schneller weg als man sich heilen kann. Aus diesem Grund sollte man die Angriffe blocken oder ausweichen, doch wie funktioniert das nochmal und welche Taste muss man dafür drücken?

Ausweichen und blockieren in Zelda TotK

Beim Kampfsystem hat sich in Zelda Tears of the Kingdom im Vergleich zu Breath of the Wild nicht viel geändert. Wer also mit dem Kampfsystem aus BotW vertraut ist, der kann vieles davon auch in TotK nutzen. Man kann sowohl Angriffe mit einem Schild blockieren als auch den Schlägen der Gegner ausweichen.

  • Blocken: Um einen Angriff zu blockieren, benötigt man erst einmal einen Schild. Wenn Link ein Schild ausgerüstet hat, dann muss man einfach nur den Gegner über die ZL-Taste anvisieren und schon hält er das Schild in Richtung des Gegners. Bei einigen Gegnern kann man den Angriff nicht nur blockieren, sondern auch zurückschleudern, in dem man im richtigen Moment die A-Taste drückt (wenn der Gegner gerade angreift). Neben Schlägen kann man übrigens auch andere Angriffe blockieren, zum Beispiel die Flammen von einem Monster oder die Pfeil von Bogenschützen.
  • Ausweichen: Um den Angriffen auszuweichen, muss man auch wieder den Gegner über die ZL-Taste anvisieren und kann dann über die X-Taste nach links und rechts aber auch nach hinten springen. Wie schon in BotW gibt es auch in TotW wieder ein „perfektes Ausweichen“. Wenn man im richtig Moment ausweicht, dann startet eine kurze Zeitlupen-Animation in der man den Gegner mehrfach großen Schaden zufügen kann, ohne dabei selber angegriffen zu werden.

Gegner ausweichen in Zelda TotK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert