YouTube Filter funktioniert nicht: Was tun?

Wieso funktionieren die Suchfilter bei YouTube nicht mehr? Warum kann ich bei YouTube nicht mehr nach Datum filtern und mir die neusten Videos bzw. die Uploads aus den letzten X Tagen anzeigen lassen? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen YouTube-Nutzer aussehen, der neben der Volltextsuche auch gerne die Filter verwendet, um so beispielsweise schneller aktuelle Videos finden zu können. Gerade der Filter nach dem Hochladedatum ist schon recht praktisch, doch merkwürdigerweise funktioniert dieser Filter neuerdings nicht mehr. Klickt man beispielsweise beim Hochladedatum „Letzte Stunde“, „Heute“ oder „Diese Woche“ an, dann bekommt man das gleiche Suchergebnis wie vorher angezeigt. Stellt sich die Frage, ist das nur bei mir so oder mache ich etwas falsch?

YouTube Suchfilter geht nicht mehr

Die kurze Antwort ist, nein die YouTube-Filter funktionieren aktuell nicht mehr. Von dem Problem wird seit einigen Tagen auch häufiger im Google-/YouTube-Forum berichtet und das Problem scheint Google/YouTube auch schon bekannt zu sein. Demnach wurde die Filter-Funktion wohl vorübergehend deaktiviert. Der Grund dafür scheinen den Berichten und dem verlinkten Reddit-Thread zufolge wohl Videos zu sein, die gegen die YouTube-Richtlinien verstoßen und sich scheinbar einfacher über die Filter auffinden lassen als über die normale Volltextsuche. 

Da das „Problem“ bei YouTube bekannt ist und so wie es aktuell aussieht wohl extra abgeschaltet wurde sowie kein Fehler ist, hilft hier aktuell nur abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das die Filter-Funktion bald wieder aktiviert wird. Bislang ist uns auch kein Trick bekannt, wie man dies umgehen oder die Filter durch eine andere Suchfunktion/Suchoperatoren ersetzen kann.

Sollte es hier Neuigkeiten geben, dann werden wir diesen Artikel um die Information ergänzen.

7 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert