Windows 10 Update 1803 deinstallieren und rückgängig machen

Wie kann ich das Windows 10 Update 1803 rückgängig machen und deinstallieren? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Windows 10-Nutzer aussehen, der vor wenigen Tagen das Update mit der Versionsnummer 1803 (auch oft Spring Creators Update genannt) auf seinem PC oder Laptop installiert hat. Auch wenn das Update bei einigen wohl keine Probleme macht, so lief unser System nach dem Update auf Windows 10 Version 1803 ziemlich unsauber und es kam teilweise zu Abstürzen. In der Situation fragt man sich, wie kann ich das Windows-Update rückgängig machen? Möchtest Du das 1803 Update deinstallieren, dann geht das recht einfach, vorausgesetzt man weiß wie. Im folgenden haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie sich das Update deinstallieren lässt.

Windows 10 Version 1803 deinstallieren

Um das Windows 10 Update 1803 zu deinstallieren musst Du nur folgende Schritte durchführen. Vorweg sei gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten mit denen man ein Windows 10 Update rückgängig machen und deinstallieren kann, dies ist lediglich ein Weg von mehreren.

  1. Öffne die Windows-Einstellungen über die Tastenkombination Windows-Taste + I-Taste.
  2. Wähle in den Windows-Einstellungen den Menüpunkt “Update und Sicherheit” und dann auf der linken Seite den Menüpunkt “Wiederherstellung” aus.
  3. In den Wiederherstellungs-Optionen kannst Du nun unter der Überschrift “Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren” den “Los geht’s”-Button zur früheren Version zurückkehren und damit das 1803 Update deinstallieren.
  4. Anschließend musst Du noch einen Grund angeben und “Zu einem früheren Build zurückkehren” auswählen. Uns wurde auch noch angeboten die letzten Updates zu installieren, das haben wir übersprungen.

Jetzt wird die Windows 10 Version 1803 deinstalliert und das kann je nach PC/Laptop einige Zeit dauern. In der Zeit der Deinstallation startet der PC auch nach. Nach einiger Zeit sollte das System dann wieder ganz normal starten und Update 1803 ist rückgängig gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.