Windows 10: Bluetooth Gerät lässt sich nicht entfernen

Wieso kann unter Windows 10 ein Bluetooth-Gerät nicht entfernt werden? Was kann ich tun, wenn nach dem Klick auf „Gerät entfernen“ bei den Bluetooth-Geräten nichts passiert und der Eintrag nicht aus der Liste der gekoppelten Geräte verschwindet? Der eine oder andere Windows 10 Nutzer wird vielleicht so manch ein Bluetooth-Gerät mit dem PC gekoppelt haben. Das könnte zum Beispiel eine Bluetooth-Maus oder aber auch ein Bluetooth-Headset oder Controller sein. Hat man das Gerät mit dem PC gekoppelt, dann wird in der Regel eine automatische Verbindung hergestellt. Doch das mit dem automatischen Herstellen einer Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht immer und der erste Schritt ist dann meist, man entfernt das Bluetooth-Gerät und versucht dies erneut zu verbinden. Dies funktioniert aber leider auch nicht immer. Wie man das Problem dann oft schnell in den Griff bekommen kann, dass erfährst Du in diesem Guide.

Windows 10 Bluetooth-Gerät kann nicht entfernt werden

Bluetooth Gerät lässt sich nicht entfernenWenn sich unter Windows 10 ein Bluetooth Gerät nicht entfernen lässt, dann solltest Du folgendes probieren.

  • Bluetooth deaktivieren und aktivieren: Manchmal hängt sich das entkoppeln auf und dann hilft es meist schon auf einem Gerät kurz Bluetooth zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
  • PC neustarten: Sollte das kurze Deaktivieren und Aktivieren von Bluetooth nichts bringen, dann starte deinen PC oder deinen Laptop einmal neu und versuche es erneut.
  • Bluetooth-Gerät manuell über Geräte-Manager deinstallieren: Einige Geräte wie zum Beispiel ein Controller oder eine Maus, die man über Bluetooth mit dem PC verbunden hat, werden auch als extra Gerät im Geräte-Manager geführt. Öffne den Geräte-Manger und klicke mit der rechten MAustaste auf das Bluetooth-Gerät, welches nicht entfernt werden kann. Im Kontextmenü kannst Du nun das „Gerät deinstallieren“. Anschließend sollte dies auch aus der Liste der gekoppelten Geräte verschwinden und Du kannst erneut eine Verbindung aufbauen.

Kennst Du weitere Ursachen und Tricks, wenn unter Windows 10 ein Bluetooth Gerät nicht entfernt werden kann? Solltest Du in der Vergangenheit auch mal Erfahrungen mit dem Problem gemacht haben, dann teile deine Tipps und Lösungsansätze dazu gerne als Kommentar unter diesem Guide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.