WhatsApp sehen blockierte Kontakte, dass sie blockiert sind?

Können blockierte Kontakte bei WhatsApp sehen, dass sie blockiert sind? Können geblockte WhatsApp-Kontakte herausfinden, dass ich eine Blockierung einrichtet habe und wenn ja, welche Anzeichen gibt es für die Blockierung? Wenn dir in WhatsApp jemand auf die Nerven geht und dich die ganze Zeit mit Nachrichten zu spammt, dann kannst Du diesen Kontakt mit nur wenigen Handgriffen blockieren. Dies sorgt dafür, dass der Kontakt dir zwar weiterhin Nachrichten schreiben kann, diese aber nie bei dir ankommen und entsprechend auch nicht angezeigt werden. Hier stellt sich dann oft die Frage, können die geblockten Kontakte sehen, dass ich sie blockiert habe?

WhatsApp sehen blockierte Kontakte, dass sie geblockt sind?

In WhatsApp wird der Kontakt nicht über eine Benachrichtigung informiert, dass man ihn blockiert hat. Auch kann der Nutzer keine Übersicht mit den Personen aufrufen, die ihn blockiert haben. Dennoch gibt es verschiedene Anzeichen über die der Nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit erkennen und sehen kann, ob man ihn blockiert hat oder nicht.

  • Wenn man in WhatsApp blockiert wurde, dann kann man nicht mehr sehen, wann ein Kontakt zuletzt online gewesen ist. Der Zeitstempel mit der Uhrzeit der letzten Aktivität wird nicht mehr angezeigt.
  • Daneben wird auch das Profilbild von dem Kontakt nicht mehr aktualisiert und man bekommt das weiße Standard-Profilbild von WhatsApp angezeigt.
  • Zweiter Haken neben der Nachricht erscheint nicht. Wenn Du eine Nachricht versendest, dann wird nach dem Uhr-Symbol erst ein Haken und dann zwei Haken angezeigt. Der erste Haken zeigt an, dass die Nachricht an die Server gesendet wurde, und der zweite Haken zeigt an, dass die Nachricht vom Server an den Empfänger gesendet wurde (noch nicht gelesen, dies ist erst bei den blauen Haken der Fall).

Abschließend sei noch gesagt, es gibt keine Möglichkeit mit der man zu hundertprozentiger Sicherheit herausfinden kann, ob man in WhatsApp blockiert wurde oder nicht. Treffen aber alle Anzeichen zu, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass man von der Person geblockt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.