WhatsApp Mittelfinger Smiley für iPhone – geht das?

Wie kann ich den WhatsApp Mittelfinger-Smiley auf dem iPhone verschicken? Kann ich mir den Emoji aus dem Internet kopieren und einfach in die Nachricht einfügen? Diese Frage beschäftigt aktuell mit großer Wahrscheinlichkeit viele iPhone-Besitzer, denn das Thema Mittelfinger-Smiley in WhatsApp ist gerade ziemlich im Trend, nachdem man durch eine neue WhatsApp-Version für Android in der letzten Woche einige neue Emoji bekommen hat, unter denen auch ein Stinkefinger war. Doch wenn man von einem Kontakt mit einem Android-Handy den Mittelfinger-Smiley gesendet bekommen hat, dann wurde meistens nur ein leeres Quadrat oder ein anderes merkwürdiges Symbol angezeigt.

Gibt es den Mittelfinger-Smiley auf dem iPhone?

Der neue Mittelfinger-Smiley auch auf dem iPhone?

Der neue Mittelfinger-Smiley auch auf dem iPhone?

Was ist also dran, gibt es den Stinkefinger-Emoji schon auf dem iPhone unter iOS und wenn ja, wo kann man sich diesen kopieren? Kurz und knapp, bislang gibt es den Mittelfinger-Smiley ausschließlich unter Android und das auch nur, wenn man die aktuelle Version 2.12.208 installiert hat. Das gilt sowohl für den Empfänger als auch den Absender der Nachricht.

Alle iPhone-Besitzer schauen aktuell noch in die Röhre, denn auch wenn Apple erst vor kurzem einige neue Emoji und die Hautfarben in iOS integriert hat, ist von dem Mittelfinger Smiley weit und breit nichts zu sehen.

Update: iOS unterstützt jetzt auch den Mittelfinger-Smiley

Dazu geht man in die Einstellungen unter „Allgemein“ und „Tastatur“. Unter dem Punkt „Kurzbefehle“ kannst Du nun über das +-Symbol die Abkürzung für den Stinkefinger festlegen. Dieser muss vorher aus einer Nachricht kopiert und und dort eingefügt werden. Anschließend kann man dann den Abkürzungstext aus den Kurzbefehlen in eine Nachricht schreiben un der Smiley wird sichtbar.

Stinkefinger-Emoji zum Kopieren funktionieren nicht

Im Internet gibt es einige Anleitungen in denen beschrieben wird, dass man sich den Emoji ganz einfach von der Webseite über den Safari-Browser auf dem iPhone kopieren und dann in eine WhatsApp-Nachricht einfügen kann. Das funktioniert nach mehreren Tests nicht, da das Symbol schlichtweg nicht unterstützt wird.

Deshalb nicht auf irgendwelche dubiosen Angebote im Netz reinfallen, bislang wird der Emoji noch nicht auf dem iPhone unter iOS unterstützt. Bleibt abzuwarten, ob Apple sich überhaupt dazu entscheidet diesen in die Smiley-Tastatur mit aufzunehmen, damit man diesen in Apps wie WhatsApp oder iMessage nutzen kann.

35 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.