WhatsApp Anrufe kommen nicht durch: Was tun?

Über WhatsApp kann man schon seit längerer Zeit auch Telefonieren und neben Sprachanrufen auch Videoanrufe durchführen. Die WhatsApp Anrufe sind nicht nur praktisch, weil man so mit wenigen Klicks einen WhatsApp-Kontakt direkt über die App anrufen kann, sondern auch weil die Anrufe über das Internet laufen und somit sowohl im Inland als auch im/ins Ausland kostenlos sind (vorausgesetzt man hat eine aktive Internetverbindung). Will man einen Kontakt über WhatsApp anrufen, dann muss man einfach nur den Instant Messenger öffnen, den Kontakt aufrufen und oben auf das Telefonhörer-Symbol tippen. Anschließend wird der Anrufe gestartet und aufgebaut. In manchen Fällen kommt es vor und die WhatsApp Anrufe kommen nicht durch. In der Situation stellt sich dann die Frage, warum funktionieren die WhatsApp Anrufe nicht?

WhatsApp-Anrufe kommen nicht durch

  • WhatsApp Anrufe kommen nicht durchKeine oder sehr schlechte Internetverbindung: Eventuell hat dein Kontakt oder Du gerade keine Internetverbindung. Überprüfe deshalb als erstes, ob Du eine aktive Internetverbindung hast und ob diese auch ausreichend stabil ist, um darüber Anrufe durchführen zu können.
  • Kontakt hat dich blockiert: Wenn dich ein Kontakt in WhatsApp blockiert hat, dann kommen deine Anrufe ebenfalls nicht durch bzw. werden demjenige nicht mehr angezeigt. Unter Umständen nimmt dein Gegenüber nicht ab, weil diesem der Anrufe aufgrund der Blockierung gar nicht mehr angezeigt wird.
  • Handy neustarten: Bei Problemen mit Apps hilft es häufiger auch das Smartphone einfach mal neuzustarten. Starte dein Handy einmal neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • WhatsApp aktualisieren: Hast Du deine Apps und speziell WhatsApp schon länger nicht mehr aktualisiert? Wenn ja, dann solltest Du dir die aktuellste Version aus dem Google Play Store (Android) bzw. Apple App Store (iOS/iPhone) herunterladen und es nochmal ausprobieren.

In seltenen Fällen kommt es bei WhatsApp auch zu Störungen, zum Beispiel an besonderen Tagen wie Weihnachten oder aber auch Silvester. Dies könnte auch eine Ursache dafür sein, dass die WhatsApp Anrufe nicht durchkommen.

One comment

  • Whatsapp Sprachanrufe sowie Videoanrufe werden manchmal signalisiert, aber oft nicht. Es erscheint einige Minuten später eine Nachricht, dass ein Anruf vorlag. App wurde upgedated, Handy wurde erneut gestartet. Fehlfunktion besteht weiterhin. Handy Samsung Galaxy J3 Version 2018. Android version 8.0.0, Samsung Experience Version 9.0

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.