Wer hat mein WhatsApp-Profil angeschaut und besucht?

Wer hat mein WhatsApp-Profil angeschaut? Kann ich herausfinden und erkennen, wer mein Profil bei WhatsApp besucht hat? Wer seine Kontaktliste bei WhatsApp mit einigen Kontakten gefüllt hat, der wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben, ob man bei WhatsApp eigentlich so etwas wie Profilbesucher sehen kann. Manchmal wäre es ganz interessant zu wissen, welche Freunde aus der Kontaktliste oder aber auch fremde Nutzer, die einen bei WhatsApp eingespeichert haben, das Profil besuchen. Stellt sich nur die Frage, ist das überhaupt möglich?

Wer hat mein WhatsApp-Profil besucht?

In WhatsApp gibt es keine Anzeige der Profilbesucher. Dementsprechend kannst Du in WhatsApp auch nicht herausfinden, wer sich dein WhatsApp-Profil angeschaut hat. Ähnlich wie bei Facebook, zu dem der Instant-Messenger ja inzwischen gehört, gibt es in WhatsApp keine Möglichkeit mit der man sehen kann, wer das eigene Profil besucht hat. So können natürlich auch deine Kontakte nicht sehen, ob Du ihr Profil angeschaut hast oder nicht. 

Finger weg von „WhatsApp Profilbesucher anzeigen“ Tools und Apps

Im Netz findet man inzwischen eine Vielzahl von Apps und auch Tools in Form von Webseiten, die einem versprechen das man nach der Installation sehen kann, wer das eigene WhatsApp Profil angeschaut hat. Vor derartigen Tools können wir nur abraten, in der Vergangenheit haben wir einige Apps getestet und keine davon hat wirklich funktioniert. In einigen Fällen wurden uns einfach zufällige Kontakte angezeigt, in anderen Fällen sind wir auf dubiosen Umfrage-Seiten gelandet, wo man erst einmal zig Umfragen beantworten musste, bevor man die angeblichen Profilbesucher angezeigt bekommt.

Hast Du bei den Apps zum Anzeigen der Profilbesucher in WhatsApp andere Erfahrungen gemacht? Sollte dem so sein, dann teile deine Erfahrungen gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Verhindern, dass sich andere dein WhatsApp-Profil anschauen

Wer hat mein WhatsApp-Profil besucht?Wenn Du nicht möchtest, dass sich fremde Nutzer oder aber auch deine Kontakte dein WhatsApp-Profil samt Status, Zuletzt Online und Profilbild anschauen können, dann kannst Du dies jederzeit einstellen. Alles was Du dazu machen musst ist die Sichtbarkeitseinstellungen unter „Datenschutz“ in WhatsApp zu ändern. Wie das genau funktioniert, dass erfährst Du in der folgenden Anleitung (gilt sowohl für Android als auch für iOS/iPhone).

  1. Starte WhatsApp und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle nun den Unterpunkt „Account“ und „Datenschutz“ aus.
  3. Ganz oben unter „Wer kann meine persönlichen Infos sehen“ kannst Du nun die Sichtbarkeit auf Informationen wie „Zuletzt online“ oder „Profilbild“ einstellen.

Bei „Meine Kontakte“ können alle deine eingespeicherten Kontakte die Infos sehen, bei „Niemand“ können nicht einmal deine Kontakt die Informationen mehr sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert