Valorant mit Controller spielen: Geht das?

Vor einigen Tagen ist die Closed-Beta von dem neuen Ego-Shooter namens Valorant aus dem Hause Riot Games gestartet. Wie schon fast zu erwarten war, erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit bei den Spielern. Vom Spielprinzip könnte man Valorant ganz grob mit einem Mix aus einem Overwatch und einem Counter-Strike Global Offensive vergleichen, wobei das Spiel auch noch eigene Spielelemente mitbringt. Bislang gibt es Valorant nur auf dem PC und auch nur in der geschlossenen Beta. Den Berichten zufolge ist eine Konsolenversion für die PlayStation 4 und Xbox One zwar denkbar, es gibt aber weder eine Bestätigung noch einen Termin, wann das Spiel auf die Konsole kommt. Wer normalerweise nur an der Konsole unterwegs ist aber trotzdem Valorant spielen möchte, der wird sich vielleicht die Frage stellen, kann man Valorant mit einem Controller spielen? Wenn ja, wie geht das und wie kann man den Controller einrichten?

Kann man Valorant mit Controller spielen?

Ja, man kann Valorant mit Controller spielen, allerdings bringt das Spiel in der aktuellen Version noch keine offizielle Controller-Unterstützung mit. Wenn man einen Controller an den PC angeschlossen hat und Valorant startet, dann wird der Controller nicht erkannt und kann auch nicht über die Einstellungen eingerichtet werden. Es gibt inzwischen aber verschiedene Tools mit denen man ein Controller-Tastatur-Mapping durchführen kann, zum Beispiel über das Tool namens Rewasd. Das Programm ist kostenpflichtig, bringt aber eine 14-Tage-Testphase mit und in unserem ersten Test konnten wir darüber auch Valorant ohne Probleme mit dem Controller spielen.

Da Valorant keine Controller-Unterstützung mitbringt, kann man natürlich auch nicht auf Features wie ein Aim-Assists bzw. eine Zielhilfe zurückgreifen und man spielt wahrscheinlich zu 99,99 Prozent gegen Spieler, die mit Maus und Tastatur unterwegs sind.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Valorant auf der Konsole erscheint oder eine offizielle Unterstützung für Controller mitbringt. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden wir die Informationen natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.