Valorant hoher Ping: Was tun gegen die Lags?

Wieso habe ich in Valorant so einen hohen Ping? Was tun, wenn Valorant laggt und ruckelt? Vor kurzem ist der neue Shooter aus dem Hause Riot Games erschienen und wie schon vorab zu erwarten war, erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit. Ganz einfach gesagt handelt es sich bei Valorant um eine Mischung aus einem Counter-Strike Global Offensive und Overwatch, bietet aber auch noch einige Unterschiede und eigene Spielelemente. Auch wenn die Closed Beta bereits ganz gut läuft und von großen technischen Problemen verschont geblieben ist, so kommt es derzeit häufiger zu Ping-Problemen. Teilweise kommt es zu Lag-Spikes und der Ping schießt innerhalb von Millisekunden hoch und geht dann wieder auf eine normale Latenz runter. Stellt sich die Frage, was kann man dagegen tun und den hohen Ping senken?

Valorant laggt: Hoher Ping beim Spielen

Wenn man in Valorant einen hohen Ping hat und es zu Lags kommt, dann sollte man natürlich als Erstes die eigene Internetverbindung überprüfen. Ist die Internetverbindung vielleicht gerade durch einen Download oder andere Nutzer ausgelastet? Die Bandbreite kann man am schnellsten über einen kurzen Speedtest prüfen. Manchmal hilft übrigens auch schon ein einfacher Router-Neustart.

Wenn man den PC über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden hat, dann sollte man wenn möglich mal auf eine LAN-Verbindung wechseln. Nicht selten ist eine schlechte WLAN-Verbindung die Ursache für die Lag-Spikes und kurzen Ruckler. Bislang kann man in Valorant leider nicht manuell den „Server“ bzw. die „Region“ wechseln, um die Latenz im Spiel zu verbessern bzw. auf einen Server zu wechseln, der vielleicht weniger ausgelastet ist.

ISP die Ursache für die Lags in Valorant?

Wenn man in Valorant einen hohen Ping hat, dann kann die Ursache aber auch woanders liegen und zwar beim Provider. In dem letzten Deleveopment Update hat der technische Leiter namens Dave Heironymus unter anderem geschrieben „The biggest problem is the same one hitting everyone else: there’s massive amounts of internet traffic and players are coming in from many, many different ISPs,“. Demzufolge liegt die Ursache für die Lags wohl nicht nur bei den Servern von Riot Games, sondern auch beim Internetanbieter, die aufgrund der höheren Datenmengen durch die aktuelle Viruskrise in Spitzenzeiten häufiger mal Probleme mit der Latenz bekommen. Das Team von Riot arbeitet mit Hochdruck an den Problemen und will dem ganzen auch wohl durch weitere Server in mehreren Regionen entgegenwirken.

Tipp: So kann man sich in Valorant die FPS und den Ping anzeigen lassen.