Hoher Ping: Was tun?

Warum habe ich einen so hohen Ping? Was kann ich tun, wenn ich in Online-Spielen einen hohen Ping habe und was könnte die Ursache für das Problem sein? Wer schon einmal das eine oder andere Online-Spiel wie CS:GO aber auch Call of Duty oder League of Legends gespielt hat, der hat vielleicht schon einmal Probleme mit Lags gehabt. Die Lags zeigen sich meist nicht nur in einem abgehackten und einem stotternden Gameplay, sondern auch in einem hohen Ping. Ist der Ping hoch, dann stellt sich häufiger die Frage was die Ursache sein könnte und was man dagegen tun kann. Wenn Du dir die gleiche Frage stellst, dann kann dir dieser Ratgeber vielleicht weiterhelfen.

Hoher Ping in Online-Spielen: Was tun?

Was tun bei einem hohen Ping?Wenn Du in Online-Spielen einen hohen Ping hast, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Die Ursache für das Problem könnte sowohl auf deiner Seite bzw. an deiner Internetverbindung aber auch an den Servern des Spiele-Anbieters liegen. Folgende Dinge solltest Du überprüfen.

  • Eigene Internetverbindung überprüfen: Wenn es laggt und es zu einem hohen Ping in Online-Spielen kommt, dann solltest Du als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Läuft deine Internetverbindung ordnungsgemäß? Wird im Hintergrund die verfügbare Bandbreite durch andere Nutzer und Downloads belegt? Manchmal kann einem auch schon ein simpler Router-Neustart weiterhelfen.
  • Downloads im Hintergrund deaktivieren: Wie oben schon erwähnt ist die URsache für einen hohen Ping und Lags nicht selten ein Download, der im Hintergrund läuft. Stelle sicher, dass im Hintergrund auf deinem Gerät aber auch auf den anderen aktiven Netzwerkgeräten kein Download läuft. Das bezieht sich auf dem PC auch auf Windows-Updates, die unter Windows 10 häufig im Hintergrund durchgeführt werden.
  • LAN-Verbindung statt WLAN: Auch wenn ein modernen und gut aufgebautes WLAN schon eine gute Verbindung bietet, so ist eine LAN-Verbindung in vielen Fällen deutlich besser zum Online spielen als eine WLAN-Verbindung. Kommt es immer zu kurzzeitigen Lag-Spikes und hohen Werten bei dem Ping, dann könnte das auch an einer schlechten WLAN-Verbindung liegen.
  • Richtige Server auswählen: In einigen Online-Spielen kannst Du neben dem Server auch die Server-Region einstellen. Stelle sicher, dass Du hier einen Server wählst, der in deiner Nähe ist, gleiches gilt wenn man nur die Server-Region auswählen kann.
  • Firewall überprüfen und ggfs. Ports freigeben: In einigen Spielen kann es manchmal auch helfen die genutzten Ports im Router freizugeben, wenn es zu einem hohen Ping und Lags kommt.
  • Störung beim ISP oder bei den Servern: Manchmal ist auch eine Störung bei dem Internetdienstleister oder aber auch bei den Servern des Spiels die Ursache für einen hohen Ping.

So kannst Du deinen Ping unter Windows 10 verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert