Valheim Aussehen ändern: Geschlecht und Haare anpassen?

Wenn man in das Abenteuer von dem neuen Valheim einsteigt, dann muss man sich erst einmal einen Charakter erstellen. Der Charaktereditor ist im Vergleich zu anderen Survival-Spielen noch recht überschaubar, dennoch kann man ein paar Dinge am Aussehen einstellen. So lassen sich neben dem Geschlecht auch die Hautfarbe, die Haare bzw. Frisur und der Bart sowie die Haarfarbe anpassen. Wer sich einen Charakter in Valheim erstellt und auch schon einige Spielstunden auf der Spielzeituhr hat, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, ob man das Aussehen in Valheim nachträglich ändern kann.

Valheim: Wie kann man das Aussehen nachträglich ändern?

In der aktuellen Version von Valheim kann man das Aussehen leider noch nicht nachträglich ändern. Weder das Aussehen in Form von den Haaren, dem Bart und der Hautfarbe noch das Geschlecht kann nachträglich geändert werden. Bislang gibt es auch keinen Befehl oder Cheat mit dem man das Aussehen von einem Charakter ändern kann.

Da das Spiel erst vor wenigen Tagen erschienen ist und die Entwickler bereits jetzt mit der Roadmap für das Jahr 2021 zahlreiche Updates mit Neuerungen in Aussicht gestellt haben, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man das Charakter-Aussehen wie die Haare, den Bart oder aber auch das Geschlecht in Valheim nachträglich im Spiel ändern kann. Bis dahin muss man sich mit dem anfangs gewählten Aussehen zufrieden geben, man kann ja immer noch verschiedene Kleidungsstücke herstellen und damit Einfluss auf das Aussehen von dem Charakter nehmen.

Update 1: Vor wenigen Tagen hat ein Spieler eine Möglichkeit gefunden mit der man das Aussehen zumindest was die Haare und den Bart angeht im Nachhinein verändern kann. Dazu muss man die Charakter-Datei anpassen, die man wiederum in dem Spielstand-Ordner findet. Für jeden Charakter gibt es unter dem Unterordner “characters” eine .fch-Datei in der unter anderem auch die gewählte Frisur, Haarfarbe und Bart eingestellt ist. Bevor man Änderungen an der Datei vornimmt, sollte man auf jeden Fall eine Sicherung erstellen, um den Spielstand/Charakter nicht zu zerstören.

Update 2: Mit dem verlinkten Tool kann man die Änderungen auch vornehmen, ohne die Datei manuell mit einem Texteditor bearbeiten zu müssen.

Tipp: So kann man in Valheim die Werkbank verbessern und die Schmiede upgraden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.