Twitch Kanalpunkte vergeben über Befehl: Geht das?

Wer schon den einen oder anderen Stream bei Twitch verfolgt hat, der kennt sicherlich auch schon die Kanalpunkte. Die Kanalpunkte kann man sich durch unterschiedliche Aktionen wie beispielsweise durch einfaches Zuschauen verdienen und dann später gegen verschiedene Belohnungen eintauschen, je nachdem was der Streamer für die Kanalpunkte hinterlegt hat. Im Zusammenhang mit den Kanalpunkten stellt man sich vor allem als Streamer oder aber auch als Moderator früher oder später mal die Frage, kann man eigentlich Kanalpunkte verschenken und über einen Befehl an einen bestimmten Benutzer vergeben? Über welchen Command kann man Kanalpunkte an einen bestimmten Nutzer vergeben? Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Informationen zusammengefasst.

Twitch Kanalpunkte über Befehl vergeben und verschenken?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein man kann bei Twitch weder als Streamer noch als Moderator auf Knopfdruck die „offiziellen“ Kanalpunkte vergeben. Anders als es sich wahrscheinlich viele anfangs gedacht haben, gibt es keinen Befehl wie „!givepoints“ oder „!addpoints“ mit dem man Kanalpunkte verschenken und einem bestimmten Zuschauer gutschreiben kann.

„Kanalpunkte“ über Bot vergeben

Neben den „offiziellen Kanalpunkten“ nutzen einige Streamer auch Dienste wie Streamlabs bei denen es sogenannte Loyalty Points gibt, die vergleichbar mit den Kanalpunkten sind. Die Loyalty Points haben unter anderem den Vorteil, dass es hier sehr wohl Befehle gibt mit denen man die Punkte über einen Befehl vergeben und einem Nutzer übertragen kann. Wer beispielsweise das erwähnte Streamlabs verwendet und den Chatbot eingerichtet hat, der kann die Loyality Points über Befehle wie !addpoints oder !give einem Nutzer gutgeschrieben. Auch kann man mit den entsprechenden Rechten die Punkte wieder löschen, in dem man den Befehl !removepoints nutzt.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert und kann man bei Twitch neuerdings doch Kanalpunkte über einen Befehl vergeben und verschenken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.