TikTok Unsichtbar-Filter entfernen: Geht das?

Kann man bei TikTok einen Effekt oder einen Filter nachträglich von einem Video entfernen? Diese Frage stellt sich in den vergangenen Tagen so einigen Nutzern der beliebten Lip-Sync-App namens TikTok. Der Grund dafür ist ein neuer “Unsichtbar-Effekt” welcher eine Person komplett oder nur teilweise unsichtbar machen kann. Dabei täuschen einige Nutzer in den Videos vor, sich mit dem aktivierten Unsichtbar-Effekt zu entkleiden und das ist vermutlich auch der Grund dafür, warum einige Nutzer den Filter bzw. Effekt bei dem einen oder anderen Video gerne entfernen möchte, doch geht das überhaupt?

TikTok: Unsichtbar-Effekt nutzen

Den neuen Unsichtbar-Effekt namens “Invisible” findet man in der TikTok-App ganz normal über die Effekt-Auswahl, erkennbar an dem Icon mit einem blauen Hintergrund und einer unsichtbaren Figur in der Mitte, bei der man nur die Körperkontur sehen kann. Wenn der Effekt ausgewählt ist, dann kann man sich dadurch unsichtbar machen, in dem man einfach seine Handfläche in die Kamera hält. Wie man bei TikTok einen Effekt finden und nutzen kann, dass haben wir schon einmal in dem verlinkten Video beschrieben.

TikTok Effekte und Filter entfernen?

Die kurze Antwort ist, nein es geht nicht, zumindest gibt es bislang noch keine Informationen, dass es jemand geschafft hat einen Filter oder auch Effekt nachträglich von einem Video zu entfernen. Die Effekt und Filter werden bei TikTok wohl ähnlich wie bei anderen Apps wie zum Beispiel bei Instagram fest auf dem Video “eingebrannt” und nicht über das Video gelegt. Der Unsichtbar-Effekt ist also keine zweite Ebene, die einfach bei jedem Abspielen über das Video gelegt wird und die man auf Knopfdruck entfernen kann.

Allgemein gilt aber immer noch, man sollte bei der Nutzung von solchen Effekten und Face-Filtern immer vorsichtig sein und eher nicht mit schlüpfrigen Posen solchen Trends teilnehmen (selbst wenn man es nur vortäuscht). Auch wenn man die Effekte und Filter nach bisherigen Informationen nicht so ohne weiteres entfernen und das Originalvideo wiederherstellen kann.