TikTok Entwürfe speichern und übertragen

Wenn man in der Lip-Sync-App TikTok ein Video aufgenommen und bearbeitet hat, dann muss man das Video nicht direkt hochladen, sondern kann es auch erst in den Entwürfen speichern. Sowohl das Video als auch die Bearbeitung werden dadurch gespeichert und man kann es zu einem späteren Zeitpunkt hochladen und öffentlich stellen. Wer einige Entwürfe in der TikTok-App erstellt und mal die App deinstalliert oder das Handy gewechselt hat, der kennt vielleicht das Problem mit den verschwundenen Entwürfen. Anders als die veröffentlichen Videos werden die Entwürfe nicht auf den TikTok-Servern, sondern nur lokal auf dem Handy gespeichert. Somit stellt sich die Frage, wie kann man die TikTok-Entwürfe speichern und auf ein neues Handy übertragen?

Tik Tok Entwürfe auf neues Handy übertragen

Um die TikTok-Entwürfe zu speichern und auf ein neues bzw. anderes Handy zu übertragen muss man die Entwürfe als Video hochladen und kann diese damit gleichzeitig auch in der Galerie speichern. Die hochgeladenen Entwürfe sind nicht für andere Nutzer sichtbar, wenn man beim Hochladen der Entwürfe die Sichtbarkeit bei “Wer dieses Video sehen kann” von “Öffentlich” auf “Privat” umstellt.

  1. Als Erstes startet man die TikTok-App, öffnet das eigene Profil und dort die Entwürfe.
  2. Jetzt wählt man den jeweiligen Entwurf aus, fügt ggfs. noch eine Beschreibung hinzu, ändert die Sichtbarkeit von “Öffentlich” auf “Privat” und tippt dann auf den roten “Veröffentlichen”-Button.
  3. Jetzt wird der Entwurf als normales Video hochgeladen, ist aber aufgrund der Sichtbarkeitseinstellung nur für einen selber sichtbar. Nun ist der Entwurf zum einen als Video auf dem Server, zum anderen aber auch in der Galerie gespeichert.

Nach unserer Recherche scheint dies aktuell die einzige Möglichkeit zu sein, mit der man seine TikTok Entwürfe speichern und übertragen kann. Wenn man die Entwürfe nicht als privates Video hochlädt sowie in der Galerie speichert und deinstalliert dann die TikTok-App auf dem alten Handy, dann sind auch die Entwürfe weg bzw. dauerhaft gelöscht und lassen sich nicht wiederherstellen. Es gibt übrigens keinen “Speicherort” oder “Ordner” wo man die Videodateien der Entwürfe finden und sich diese kopieren kann.

Gibt es zwischenzeitlich noch eine weitere Möglichkeit mit der man die Entwürfe bei TikTok sichern und auf ein neues Handy übertragen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.