TikTok am PC live gehen: So geht’s

Wie kann man bei TikTok am PC live gehen? Kann man den TikTok-Livestream auch vom PC aus starten und wenn ja, wie funktioniert das und welches Programm braucht man dafür? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Nutzer der TikTok-App beschäftigen, der immer mal wieder gerne über die App live geht und sich mit seinen Followern unterhält. Wenn man in der TikTok-App live gehen möchte, dann muss man einfach nur in der Kamera-Ansicht auf „Live“ wechseln und schon kann man den Livestream starten. Wichtig ist, man kann bei TikTok erst live gehen, wenn man mindestens 1.000 Follower gesammelt hat. Was der eine oder andere Nutzer vielleicht noch nicht weiß, man kann bei TikTok auch vom PC aus live gehen und wie das funktioniert, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

TikTok vom PC aus live gehen

Um den TikTok Livestream vom PC aus starten zu können, benötigt man natürlich erst einmal einen TikTok-Account mit mindestens 1.000 Follower. Außerdem benötigt man an dem PC oder Laptop auch noch eine Kamera und ein Programm, mit dem man den Livestream durchführen kann. Hier empfehlen wir das kostenlose Programm namens OBS (Open Broadcaster Software), welches dem einen oder anderen sicher schon ein Begriff ist, der auch mal auf anderen Plattformen wie Twitch oder YouTube live geht.

  1. TikTok-App starten, in die Live-Funktion wechseln, unten „Übertragen auf PC/Mac“ auswählen und dann auf den „LIVE starten“-Button tippen.
  2. Anschließend öffnet sich unten ein Fenster mit dem Titel „Stream-Key“. Hier kann man jetzt zum einen die Server-URL und zum anderen den Stream-Key sehen. Letzteren sollte man geheimhalten, damit niemand anderes über den eigenen TikTok-Account streamt.
  3. Die Stream-URL aber auch den Stream-Key muss man jetzt in dem Stream-Programm am PC oder Mac eintragen. Unter OBS muss man dafür die Einstellungen öffnen und unter „Stream“ bei der Plattform „Benutzerdefiniert“ auswählen und dann unten den Server und den Streamschlüssel eintragen.
  4. Über den „Stream starten“-Button in OBS kann man dann über den PC bei TikTok live gehen.

TikTok am PC live gehen

Wie bekommt man eigentlich den blauen Haken bei TikTok und kann man manuell eine Verifizierung beantragen?

8 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.