Telegram gelöschtes Konto wiederherstellen: Geht das?

Wie kann man ein gelöschtes Telegram-Konto wiederherstellen? Kann man das Telegram-Account löschen rückgängig machen und wenn ja, wie funktioniert das genau unter Android oder iOS (iPhone)? Der Telegram Messenger freut sich neben dem Platzhirschen in Form von WhatsApp einer wachsenden Beliebtheit. Von den Funktionen ist Telegram vergleichbar mit WhatsApp, allerdings hat der Messenger hier und da noch kleinere nette Features wie zum Beispiel die Bots. Wer sich die Telegram-App vor Monaten oder gar Jahren einmal heruntergeladen und ausprobiert hat, der hat nach dem Test vielleicht seinen Account gelöscht und stellt sich jetzt die Frage, wie kann man den gelöschten Telegram Account wiedererstellen?

Telegram-Account löschen

Wenn man sich die Telegram-App heruntergeladen und einen Account erstellt bzw. registriert hat, dann kann man den Account natürlich auch jederzeit wieder löschen.

  • Telegram-Account manuell löschen: Um den Account manuell zu löschen, muss man die App starten, die Einstellungen öffnen und dann unter „Telegram FAQ“, „Das Konto bei Telegram löschen“ die sogenannte „Deaktivierungsseite“ aufrufen. Anschließend die Handynummer eingeben und den angezeigten Schritten folgen.
  • Account wird automatisch nach 6 Monaten Inaktivität gelöscht: Wenn man keinen Zugriff mehr auf das Handy oder die Handynummer hat, dann kann man den Account auch löschen, in dem man einfach abwartet. Nach 6 Monaten Inaktivität wird der Account samt aller in der Telegram-Cloud gespeicherten Chats, Medien und Kontakte automatisch gelöscht.

Telegram-Account löschen rückgängig machen?

Gelöschten Telegram-Account wiederherstellen?

Anders als man es von einigen anderen Messenger Apps kennt, kann man den gelöschten Telegram-Account nicht wiederherstellen. Das Löschen von einem Telegram-Account ist unwiderruflich und kann nicht rückgängig gemacht werden. Beim Löschen wird der Account direkt entfernt und nicht erst für eine gewisse Zeit deaktiviert, bevor dieser dann endgültig gelöscht wird (wie man es von einigen anderen Apps kennt).

Auch wenn man den gelöschten Account nicht wiederherstellen kann, so kann man sich natürlich jederzeit mit der gleichen Nummer erneut registrieren und ein neues Konto erstellen. Wie sehen eigentlich Kontakte den gelöschten Telegram-Account?

One comment

  • Hallo, ich habe mein Telegram Acount vor gestern Gelöscht und jetzt habe ich ein Tag abgewartet und möchte mich wieder anmelden/Herstellen aber es kommt immer wieder Warten sie haben ihr Konto zu oft gelöscht warten sie ein paar Tage bis sie sich wieder einloggen können

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert