Steam Deck: Downloads im Standby durchführen?

Wer sich vor kurzem das neue Steam Deck aus dem Hause Valve zugelegt hat, der wird nach der Ersteinrichtung sicher erst einmal einige Spiele auf das Handheld herunterladen und installieren. Je nachdem welche Spiele man auf dem Steam Deck spielen möchte, fallen vor allem bei größeren Triple-A-Titeln wie einem Grand Theft Auto 5 erst einmal einige Gigabyte an Daten-Download an. Hier stellt sich dann häufiger die Frage, ob man die Downloads beim Steam Deck auch im Standby durchführen kann. Gibt es eine Möglichkeit mit der man die Downloads im Hintergrund weiterlaufen lassen kann, während das Handheld im Energiesparmodus ist?

Steam Deck: Downloads im Standby im Hintergrund laufen lassen?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein das geht leider nicht. Anders als erwartet kann man das Steam Deck nicht in den Energiesparmodus bzw. Standby-Modus versetzen und den Download im Hintergrund laufen lassen. Ein Grund dafür soll wohl der verbaute Prozessor sein, der dies bislang noch nicht unterstützt. Den Berichten zufolge scheint dies aber wohl ein Feature zu sein, welches Valve in Zukunft softwareseitig nachrüsten will. Wann man die Spiele auf dem Steam Deck auch im Standby downloaden kann, dazu gibt es bislang noch keine offiziellen Informationen.

Wenn man größere Spiele auf das Steam Deck mit mehreren zehn oder gar hunderten Gigabyte herunterladen möchte, dann muss man das Handheld eingeschaltet lassen. Sobald man das Steam Deck in den Standby-Modus versetzt, wird der Download zwar nicht abgebrochen und der Download-Fortschritt geht auch nicht verloren, allerdings wird der Download pausiert und läuft nicht weiter. Um Energie zu sparen kann man die Helligkeit von dem Display des Steam Decks verringern oder auch in den Anzeige-Einstellungen unter “Bildschirm abschalten” die Option “Bei Netzbetrieb Bildschirm abschalten nach” sowie “Bei Akkubetrieb Bildschirm abschalten nach” einstellen und die Zeit auf 1 Minute stellen. Dadurch dunkelt sich der Bildschirm dann bei Inaktivität automatisch ab und man spart Energie.

Steam Deck Downloads im Standby

Gibt es bei dem Thema schon Neuigkeiten? Sobald es hierzu ein Update gibt werden wir den Artikel natürlich aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.