Steam altes Design wiederherstellen (alte Freundesliste)

Wie kann man bei Steam das alte Design wiederherstellen? Kann man das vorherige Steam-Update rückgängig machen und so den alten Chat sowie die alte Freundesliste wiederherstellen? Valve hat vor kurzem ein umfangreiches Steam-Update veröffentlicht, welches zahlreiche neue Features und ein neues Design mitbringt. So sind die Chat- und Sprachfunktionen grundlegend verändert worden. Auch wenn die Features für den einen oder anderen sicher interessant sind, vor allem der neue Gruppenchat und oder überarbeitete Sprachchat, so fragt sich der eine oder andere vielleicht, kann man das alte Steam-Design wiederherstellen und das letzte Update rückgängig machen?

Steam-Update rückgängig machen?

Auch wenn man das letzte Steam-Update nicht rückgängig machen kann, jedenfalls nicht ohne sehr viel Aufwand, so gibt es einen Startparameter mit dem man das alte Steam-Design wiederherstellen kann. Wenn Du den Startparameter verwendest, dann wird das neue Design für den Chat und die Freundesliste in das alte Design geändert, die neue Funktionen stehen einem dementsprechend nicht zur Verfügung.

Altes Steam Design wiederherstellen

Um das alte Design in Steam wiederherzustellen musst Du einen Startparameter nutzen. Am einfachsten lässt sich das umsetzen in dem man sich eine Verknüpfung von der steam.exe aus dem Steam-Installationsverzeichnis erstellt, den Startparameter anhängt und Steam absofort immer über die Verknüpfung startet.

Das alte Design kannst Du über den Startparameter „-nofriendsui“ aktivieren und wiederherstellen. Auch wenn man anhand des Parameters denken könnte, dass man dann gar keine Freundesliste mehr hat, dem ist nicht so. Es wird lediglich die neue Freundesliste und der neue Chat deaktiviert. Man kann  weiterhin die alte Chat-Funktion in dem alten Steam-Design nutzen. Die Steam-Skins sollten so auch weiterhin funktionieren.

Steam altes Design und Chat wiederherstellen

Vermutlich wird der Startparameter früher oder später rausfliegen und entfernt werden, bis dahin kann man diesen aber noch nutzen um die alte Steam-Version wiederherzustellen.

2 comments

  • Leider funzt der Parameter -nochatui -nofriendsui nicht mehr, eben grade bemerkt bei Steam neustart.
    Man muss wohl eine andere Lösung finden diese Hässlichkeit zu deaktivieren.

    Reply
  • Geht zum Beispiel mit „-no-browser“. Wie der Parameter aber schon sagt, ist der komplette Browser, also auch der Shop deaktiviert, wie z.B. in der Linux x86-Version.
    Da die neue Friends UI Teil des Browsers ist, lässt sich so zumindest die alte Ansicht wiederherstellen 🙂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert