Startfenster.com entfernen aus Chrome, Firefox und Internet Explorer

Wie kann man die Webseite Startfenster.com aus dem Chrome, Firefox oder Internet Explorer entfernen? Wenn DU dir diese Frage stellst und dafür nach einer Anleitung suchst, dann wirst Du hier mit Sicherheit fündig werden. Es gibt immer wieder einzelne Programme bei denen während der Installation einzelne Addons und Toolbars mitinstalliert werden und jeder wird damit sicherlich schon einmal so seine Erfahrungen gemacht haben. Auch wenn sich eine Vielzahl von den Addons schnell wieder entfernen lassen, gibt es einige die sich ziemlich weit in das System fressen und dementsprechend nur schwer wieder deinstalliert werden können. Einige davon sind allerdings nicht so aggressiv und ändern meistens nur die Startseite von dem Browser, was einem manchmal aber auch schon ganz schön auf die Nerven gehen kann. Grund dafür ist, dass sich diese Startseiten meistens während der Installation von bekannten Freeware-Programmen mitinstallieren und dazu gehörte in unserem Fall auch die Webseite Startfenster.com. Wie man diese Seite und andere Addons in diesem Bereich relativ einfach wieder aus Google Chrome, Mozilla Firefox und dem Internet Explorer entfernen kann, das findest Du auf dieser Seite ausführlich beschrieben. Wenn Du also Startfenster.com entfernen möchtest, dann wirst Du hier mit Sicherheit die notwendigen Schritte finden.

Was ist Startfenster.com und ist das gefährlich?

So kannst Du Startfenster.com deinstallieren aus Chrome, Firefox und IE

So kannst Du Startfenster.com deinstallieren aus Chrome, Firefox und IE

Oft sieht man im Internet Begriffe wie „Startfenster.com Virus entfernen“, dabei handelt es sich unserer Meinung schlichtweg nicht um einen Virus, sondern lediglich um eine Startseite, welche sich in den Chrome, Firefox und Internet Explorer einnistet. Wir haben uns die Startseite scheinbar bei der Installation von dem VLC Player eingefangen, der im Setup mit einem sogenannten „Startseiten Symbol“ und einer „Startseite setzen“ versehen war. Leider haben wir diese in der Kürze der Zeit und durch zu schnelles Durchklicken durch den Setup übersehen, sodass wir die Startseite bei uns eingerichtet hatten. Wie gesagt, gefährlich oder ein Virus ist das Ganze nicht, auch wenn es nicht die feine Art ist sich einfach so in den Browser einzunisten. Die Seite ist wie der Name schon sagt eine Startseite mit einer Weiterleitung auf eine Suche und es werden eine bekannte Webseiten verlinkt.

So kannst Du Startfenster.com aus Chrome, Firefox und IE löschen

Kommen wir zum wichtigen Thema und dieses beschreibt die notwendigen Schritte, um Startfenster.com aus den gängigen Browsern zu entfernen. Anders als bei anderen unseriösen Addons und Startseiten wie zum Beispiel Sweetpage oder aber auch das nervige Omiga-Plus bieten die Macher sogar eine Anleitung für die Entfernung an, die man in dem Artikel unter der folgenden URL finden kann.

Hier gilt es einfach nur die Startseite in dem jeweiligen Browser neu zu setzen und das geht kurz zusammengefasst folgendermaßen.

Anleitung für Mozilla Firefox

Hier die notwendigen Schritte für die Deinstallation aus dem Firefox.

  1. Starte den Mozilla Fierfox und gebe dort in der Adressleiste “about:config” ein.
  2. Tippe anschließend oben rechts auf die Suche und suche dort nach den Begriffen bzw. Einstellungen “keyword.url”, “browser.newtab.url”, “browser.search.selectedengine” und “browser.search.defaultengine”.
  3. Mit der rechten Maustaste kannst Du diese auf die Standardwerte zurücksetzen.

Startfenster.com aus Google Chrome entfernen

Weiter geht es mit der Anleitung zum Entfernen von Startfenster.com aus Google Chrome.

  1. Starte den Google Chrome und tippe dann oben rechts auf den Button mit den drei grauen Strichen.
  2. Hier gehst Du dann auf die Einstellungen und dann auf “Seite festlegen” bzw. “Beim Start”. Lösche hier die Adresse Startfenster.com und trage die neue Startseite ein.
  3. Die Startseite kann über “Schaltfläche Startseite anzeigen” neu gesetzt werden.

Anleitung für Internet Explorer

  1. Öffne den Internet Explorer und gehe dann in der rechten Seite in das Suchfeld.
  2. Dort kann unter IE8-Suchanbeiter der neue Suchstandard eingestellt werden, sofern dieser überhaupt von Startfenster.com gesetzt wird, was bei uns aber bei einem Besucher angeblich der Fall war.
  3. Das Startfenster.com kann im Internet Explorer über die “Internetoptionen” – “Allgemein” und dort unter “Startseite” neu gesetzt werden.

Konntest Du Startseite.com aus Chrome, Firefox oder dem Internet Explorer entfernen? Gibt es noch Fragen oder weitere Hinweise? Nutze gerne den Kommentarbereich dieser Seite dafür. Diese Anleitung funktioniert übrigens auch zum Entfernen von Startseite.de.

One comment

  • Zumindest bei Chrome ist es (nun) hartnäckiger. Da trägt er die Seite nicht nur in den Chrome Einstellungen ein, er ändert auch noch die Link-Dateien auf dem Desktop, der Schnellstartleiste und im Startmenü so das immer startseite.de aufgerufen wird, egal was als Startseite im Chrome eingestellt wurde.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.