Sons of the Forest: Spielstand übertragen und wiederherstellen

Wer in Sons of the Forest schon die eine oder andere Multiplayer-Partie mit Freunden gespielt hat, der wird sich vielleicht wundern, warum der Spielstand weg ist. Der Grund dafür ist einfach, denn der Spielstand wird nur bei dem Host gespeichert. Das bedeutet damit auch, dass der Host der einzige Spieler ist, der den Spielstand wiederherstellen und laden kann. Doch was tun, wenn der Host keine Lust mehr hat? Wie kann man den Spielstand übertragen und wiederherstellen?

Sons of the Forest Spielstand übertragen

Die Spielstände in Sons of the Forest werden lokal auf dem Computer in einem Ordner im Benutzerverzeichnis abgespeichert. Dadurch kann man die Spielstände relativ einfach übertragen, verschieben und wiederherstellen. In dem folgenden Kurz-Guide zeigen wir, wo man die Spielstände finden und übertragen kann.

  1. Als Erstes muss man den Speicherort der Savegames öffnen und dieser befindet sich unter dem Pfad „C:/Users/%USERPROFILE%/AppData/LocalLow/Endnight/SonsOfTheForest/Saves/Singleplayer/Multiplayer/%ID%“.
  2. In dem Multiplayer-Ordner werden die im Einzelspieler und Mehrspieler erstellten Spielstände in separaten Ordnern abgespeichert. Wenn man mehrere Spielstände erstellt hat, dann sind hier auch mehrere Savegame-Ordner bestehend aus mehreren Zahlen zu finden. Über das Änderungsdatum kann man relativ einfach herausfinden, welches der aktuelle Spielstand-Ordner ist.
  3. Alles was man jetzt machen muss ist den Ordner mit Freunden zu teilen, die nicht Host waren und den Spielstand weiterspielen möchten. Die Spieler können den Savegame-Ordner dann einfach in ihren „../Saves/Multiplayer“-Ordner verschieben und darüber den Spielstand wiederherstellen.

Sons of the Forest Spielstand übertragen

Eigener Spielstand weg? Host wechseln?

Wenn man den Spielstand von dem Host erhält und in den Saves-Ordner einfügt, dann erhält man natürlich den gleichen Spielstand wie der Host und hat dementsprechend auch das Inventar von dem Host. Wer zwar den Spielstand übertragen, aber das eigene Inventar behalten möchte, der muss folgendermaßen vorgehen.

  1. Den Savegame-Ordner von dem eigenen Spielstand finden, der zu dem Host gehört.
  2. In dem Ordner die Dateien „PlayerArmourSystemSaveData“, „PlayerClothingSystemSaveData“, „PlayerInventorySaveData“, „PlayerRetrieveDroppedInventoryActionSaveData“ und „PlayerStateSaveData“ kopieren.
  3. Die kopierten PlayerState-Dateien in den Savegame-Ordner von dem Host verschieben und den Spielstand laden.

Darüber kann man dann auch den Host wechseln und mit dem eigenen Inventar der Host von dem Spielstand werden.

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