Sons of the Forest: Spielstand löschen

In dem neuen Sons of the Forest kann man an dem Zelt nicht nur schlafen, sondern auch das Spiel speichern. Das Survival-Spiel hat keine Auto-Save-Funktion und man muss die Fortschritte immer manuell abspeichern. Dazu setzt man sich an das Zelt bestehend aus einer Plane und zwei Stöckern und drückt die E-Taste. Anschließend kann man den bestehenden Speicherstand überschreiben oder einen neuen Speicherstand erstellen. Wer bereits einige Spielstände bzw. Speicherstände in Sons of the Forest angelegt hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal fragen, wie kann man einzelne Spielstände wieder löschen?

Speicherstände löschen

Die kurze Antwort auf die Frage ist, derzeit kann man die erstellten Spielstände nicht direkt im Spiel löschen. Auch wenn es in der aktuellen Early-Access-Fassung noch keine „Spielstand löschen“-Funktion gibt, so kann man die Savegames manuell aus dem entsprechenden Ordner löschen und damit auch aus dem Spiel entfernen.

  1. Windows Explorer öffnen und den Ordner „C:\Users\%benutzername%\AppData\LocalLow\Endnight\SonsOfTheForest\saves“ aufrufen. Der %benutzername% Platzhalter muss durch den eigenen Windows-Benutzername ersetzt werden.
  2. In dem „saves“-Ordner findet man jetzt für jeden Spielstand einen Unterordner. Leider bestehen die Savegame-Ordner nur aus Zahlen, sodass man nicht auf Anhieb sehen kann, um welchen Spielstand es sich handelt. Über das Änderungsdatum kann man aber ganz gut herausfinden, ob es ein aktuelles oder altes Savegame ist.

Alternativ kann man übrigens auch den Savegame-Ordner öffnen und sich das SaveDataThumbnail anschauen. Sollte das auch noch nicht ausreichen, um herauszufinden welcher Spielstand hinter der Nummer steckt, kann man auch noch die SaveData.json öffnen und sich unter anderem den Tag im Spiel und Schwierigkeitsgrad anzeigen lassen.

Spielstand löschen

Wichtig ist, wenn man den Spielstand gelöscht und den Papierkorb unter Windows geleert hat, dann ist das Savegame weg. Man sollte sich also sicher sein, dass man das richtige Savegame löscht, da es sich nicht so ohne weiteres wiederherstellen lässt.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man die erstellten Spielstände auch direkt in Sons of the Forest löschen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert