Sims 4 Quadratmeter anzeigen: Maßstab beim Bauen?

Wer sich gerade in Die Sims 4 sein Traumhaus baut und dabei ist die Abmessungen der einzelnen Räume zu planen, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man sich die Quadratmeter anzeigen lassen? Gibt es in Sims 4 eine Anzeige für die Quadratmeter und wo kann man diese aktivieren? Wer sich in Die Sims 4 ein Haus bauen möchte, der baut anfangs sicher erst einmal darauf los und plant nicht großartig. Wenn man dann schon einige Häuser gebaut hat, dann geht man häufig anders vor und plant die Größe der Räume schon einmal grob vor, damit man nicht ständig etwas umbauen oder provisorisch anbauen muss. Gerade hier wäre es doch von Vorteil, wenn man sich die Größen in cm oder Quadratmetern anzeigen lassen könnte. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir hier eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Quadratmeter im Spiel anzeigen?

Die kurze Antwort lautet, nein man kann sich in Sims 4 leider keine Quadratmeter anzeigen lassen. Ähnlich wie schon in den Vorgängern wie zum Bespiel in Die Sims 3 kann man weder im „Baumodus“ noch im „Live-Modus“ eine Quadratmeter-Anzeige einschalten. Es gibt auch kein Lineal oder ein anderes Features mit dem man die Räume abmessen und so einen besseren Überblick über die Abmessungen bekommen kann. Die einzige Hilfe sind die Kästchen, dazu aber unten mehr.

Mod für eine Quadratmeter-Anzeige? Auch wenn es für Die Sims 4 zahlreiche Mods gibt, konnten wir bislang noch keine Modifikation finden über die man eine Quadratmeter-Anzeige nachträglich ins Spiel integrieren kann.

Quadratmeter in Sims 4 anzeigen

Kästchen Quadratmeter und Maßstab

Wenn es schon keine Anzeige für die Quadratmeter gibt, dann kann man sich doch bestimmt an den Kästchen am Boden orientieren, oder? Ein Kästchen in Sims 4 entspricht ungefähr 80-90 Zentimeter. Allerdings kann man die Kästchen nicht wirklich als Maßstab für alle Gegenstände im Spiel verwenden, da diese nicht einheitlich sind. Während es zum Beispiel bei einem Doppelbett über 2 Kästchen mit 180-200 cm Breite schon hinkommt, sieht es bei anderen Möbelstücken anders aus. So gibt es beispielsweise viele Stühle wie Küchenstühle die ein Kästchen sehr gut ausfüllen und im Spiel anhand von dem oben genannten Maßstab eine Breite von circa 90-100 cm haben müssten, was aber nicht wirklich Sinn macht. Die meisten Stühle sind eher 40 bis 50 cm statt 90 cm breit. Dementsprechend kann man die Kästchen zwar als groben Maßstab benutzen, aber nicht wirklich in Quadratmeter in Zentimeter oder Meter umrechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert